dr-x 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 hallo zusammen, ich habe auf meinem sql2k- server den Datentyp datetime benutzt. Wenn ich mir die Tabelle mit den Datumswerten im Enterprisemanager anschaue, sieht alles ganz normal aus ... wenn ich allerdings in SPSS über TXT exportiere habe ich plötzlich in allen Datetime Feldern nen Datum wie dieses "1899-12-30" stehen... als Autowert oder so...(ist aber nicht eingetragen) ... ich hab auch schon gesehen, dass die datetime-Felddefinition aus Uhrzeit und Datum besteht... lässt sich das irgendwie reduzieren oder bin ich gezwungen das Datum selbst zu zerlegen und Tag,Monat , Jahr als tinyint deklarieren...?? Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Wenn du das aktuelle Datum eintragen willst inklusive der Systemzeit, dann nimm datetime(now)[/Code] Wenn du das Datum benutzerdefiniert angeben willst oder du ne Angabe in variabler Art zulassen willst, dann nimm einen varchar mit ner akzeptablen / sinnvollen Länge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr-x 10 Geschrieben 13. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 danke ... hatte das befürchtet ... dann werd ich wohl das datum zerlegen müssen ... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Würde ich aber nicht SQL-seitig tun. Du hast doch sicher irgendwas oben drüber laufen oder? Ne Applikation oder ein Script oder sowas. Dort würde ich das dann tun und den Wert, den du dir aus der DB holst, parsen und bearbeiten. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr-x 10 Geschrieben 13. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 ne ich glaub ich muss es sql-seitig machen ... geht um medizinische forschungsdaten....(da sollten möglichst wenige werte verändert werden)... da sind die behörden recht streng...am besten immer rohdaten*g ... ne noch läuft da nix anderes ... lediglich ne html-eingabemaske und nen paar audit-trigger ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Ach du Schande. Na dann viel Erfolg beim Hacken des Triggers. Rein aus Interesse: Könntest du mir die SP oder den Trigger oder was du da auch immer baust zum Datum splitten per Mail zukommen lassen, wenn du fertig bist? Kann man sicher mal brauchen. Danke und Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr-x 10 Geschrieben 13. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 öh..? Wie meinst du das... ich dachte einfach an drei Spalten (TT/MM/JJJJ) ... ansonsten wird damit nicht viel passieren...und die trigger lass ich fauler sack mir vom omniaudit generieren.... ... Die Daten sind immer nur recht kurz in der Datenbank... werden direkt an SPSS zur auswertung weitergegeben... Klar würde ich dir was schicken, wenn ich was sinnvolees hätte ... bei uns wird quasi nur ne html eingabe gemacht... das war es schon fast.... bin noch blutiger sql-anfänger ... und versuche nun seit wochen diese db abzuschließen und zu valiedieren...); lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Na dann halt so. Ich dachte du lässt dir das Datum per Datetime(now) geben und splittest das dann auf. Aber so kann man es natürlich auch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.