frieda 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hallo Ihr, ich habe ein Cluster an dem Drucker freigegeben sind kurz gesagt. Bei den Druckern ist in der Freigabe eingestellt, dass sie im Verzeichnis angezeigt werden sollen. Bis vor kurzem konnte man also nach Druckern im Verzeichnis suchen. Neuerdings geht das nicht mehr. Es wird nix angezeigt. Geh ich jetzt in die Druckereingeschaften und nimm das Häkchen weg und tue es wieder rein, wird dieser Drucker plötzlich angezeigt... Ich vermute nun, das irgendwas nicht aktualisiert wird. Nur was? Es geht um Windows 2000 AD und Win 2000 Cluster jeweils mit SP3. Sonst ist die Druckfunktionalität nicht eingeschränkt. Ach ja, wenn man über die Netzwerkumgebung geht, dann kann die Drucker unter dem Clusterknoten sehen. Ist das verständlich ausgedrückt? Und weiss nun jemand wo ich hinfassen soll? Danke. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 13. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hab mal ein bisschen über den Print Pruner gelesen...... Jedenfalls werden die Drucker jetzt angezeigt, mal sehen ob das so bleibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Haars***arf kombiniert :D , da steckt meist der Printer Pruner dahinter - brauchst Du noch Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hi Lian, ich hab mir von MS ein Whitepaper zum Thema Drucker im Ad geholt und den KB 246906. Und die Drucker bleiben seit 2 Tagen angezeigt. *puh* Es gibt wohl noch mehr zum Thema was ich unbedingt brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo frieda, damit bist Du schon ganz gut bedient. Freut mich, daß es nun klappt. Ein recht interessanter Artikel dazu ist hier zu finden, der Dein Problem beschreibt: http://www.winnetmag.com/Windows/Articles/ArticleID/41104/pg/2/2.html Siehe "Printer Pruning" im unteren Abschnitt und Folgeseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olifant77 10 Geschrieben 6. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von frieda Hi Lian, ich hab mir von MS ein Whitepaper zum Thema Drucker im Ad geholt und den KB 246906. Und die Drucker bleiben seit 2 Tagen angezeigt. *puh* Hallo, dieses Problem mit dem "verschwinden von Druckern" haben wir in unserem AD auch schon zweimal gehabt, allerdings seither nicht herausgefunden, woran es lag. Wir haben ca. 20 Standorte und daher auch einige Printserver. So ganz verstanden habe ich das Ganze aber noch nicht. Was genau macht Printer Pruner und welche Einstellungen muss ich in den Gruppenrichtlinien treffen, dass dieser Effekt zukünftig nicht mehr auftritt?? Danke schon im Voraus. Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Der Printer Pruner entfernt verwaiste/gelöschte Drucker aus dem AD - siehe KB Artikel. Wenn Du das ganze verhindern willst, kannst Du eine entsprechende Gruppenrichtlinie setzen. Siehe auch: http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/techguide/msm/winsrvmg/pspog/pspog5.mspx#EAAA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.