mercamus 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hallo, ich habe Windows XP Pro völlig neu von der CD installiert, ohne fdisk oder format oder ähnliche für den Laien evtl. schwierige Dinge. Hat auch gut geklappt, nur wundere ich mich jetzt, dass im Ordner C:\ Programme noch all das zu finden ist, was vor der Neuinstallation drin war – allerdings funktionieren die Programme nicht mehr. Viele Sachen brauche ich nicht mehr, von anderen weiß ich gar nicht, wofür ich sie je gebraucht habe. Meine Fragen: 1. Ist es normal, dass diese Programme nicht bei der Neuinstallation verschwunden sind? 2. Kann ich die entsprechenden Programmordner in C:\ Programme einfach löschen, ohne dass dem neuen System etwas passiert? 3. Soll ich die alten Ordner von Programmen, die wieder neu installieren möchte, lieber drauf lassen oder erst löschen und dann neu installieren? 4. Installiert Windows in C:\ Programme nur den Ordner Windows oder noch anderes, so dass ich beim Löschen der Programmordner (siehe 2) aufpassen müsste? Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 1. Ja, das ist es. Du müsstest du Partition bzw. Platte formatieren, damit die Daten verschwinden. Da du das nicht getan hast, wurde Windows wieder im normalen Windowsordner installiert und um den Rest schert sich die Installation nicht. 2. 3. und 4. Ich würde dir empfehlen, Windows nochmal komplett neu zu installieren und dabei die Partition / Platte neu zu formatieren. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen, wenn du Software installierst oder einfach mal ein paar Ordner in C:\Programme löschst. Auch die Windows-Installation legt dort Software ab. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Zu Inkonstistenzen kommt es i n aller Regel nicht, da die Registry mit der neuen Windows Version neu geschrieben wird, und daher mit keinem der vorher installierten Programmen mehr verlinkt ist. Wenn du dir ganz sicher sein willst, reicht es auch aus, den gesammten Inhalt im Programme Ordner zu löschen...... Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
BurneR 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Wenn du dir ganz sicher sein willst, reicht es auch aus, den gesammten Inhalt im Programme Ordner zu löschen...... Mach das nicht, weil wie Carsten schon richtig sagte, legt WiNXP bei der Installation auch dort Programme ab, die du dann löschen würdest. Gruss TiM Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 So sehe ich das auch. Zum Beispiel werden genügend Daten schon bei der Installation in C:\Programme\Gemeinsame Dateien angelegt. Und wenn man einfach über die bestehenden Programmordner weg installiert kann es zu Inkonsistenzen mit verschiedensten Dateiversionen kommen. So meinte ich das eher Velius. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 .....dann lösch doch einfach "c:\Programme"...... Dann ist auch der Müll im "\gemeinsame dateien\" weg, versteh' aber nicht, weiso man deswegen formatieren sollte?!? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Original geschrieben von BurneR Mach das nicht, weil wie Carsten schon richtig sagte, legt WiNXP bei der Installation auch dort Programme ab, die du dann löschen würdest. Gruss TiM Per default legt WINXP diesen Ordner nicht an, sondern erst, bei der Erstinstallation eines Programmes!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Sind sie sicher? Was ist denn mit den ganzen Sachen, die Windows schon mitbringt? Internet Explorer beispielsweise. Allein für den gibts dort schon ein eignes Unterverzeichnis. Weiter gehts mit dem Messenger und zahlreichen andren Sachen. Ich hab noch keine frische XP-Installation gesehen, die keinen Ordner C:\Programme hat. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Kein Grund mich zu sietzen! :D Da hast du allerdings recht, natürlichh wird der IE angelegt, hatte das vegessen, aber ich versteh' die Panik immer noch nicht. Wenn du eine Ordenr aus dem Progamme löschst, kommt von Windows automatisch die Meldung, dass beim Vortsetzen dieses Vorgangs, die Programme unter umständen nicht mehr einwandfrei laufen werden ....*blabla*. Das ist deshalb so, weil die Ordner, bzw. die darin enthaltenen Dateien wie gesagt in der Registry hängen...... Wenn du jetzt den IE Ordner bei einer frischen Installation löschen willst, erhältst du dies Meldung, bei allen anderen nicht! Dann kannst du locker alle anderen Ordner löschen, ohne dabei wieder gute 90 min für ein Neuinstalliren zu verbraten..... P.S.: Ich habe das einmal mit einem Rechner gemacht, so aus Spass und Neugier, und der lief besser, als viele Rechner, deren Probleme wir hier täglich lesen..... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 War nur so dahingesagt, ist bei uns in der Firma ein Standardspruch. :) Einen Versuch wäre es wert, wenn man auf diese Meldung richtig reagiert und drauf achtet was da steht. Da das System eh frisch installiert ist, kann er es vorsichtig probieren und dann schauen, ob das System hochkommt und was das EventLog dazu meint. Ansonsten kann er immer noch frisch installieren. @Velius Ich wollte dich auch in keinerlei Form angreifen oder kritisieren, sondern lediglich dieses Problem diskutieren. Ok? :) Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 @Phoenixcp Ich weiss zwart nicht, was es für einen Anschein hat, aber es ist Alles im grünen Bereich. :p :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 13. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2004 Ich wollte das nur Sicherstellen, das alles im grünen Bereich. Es gibt durchaus Member, die auf eine Richtigstellung ihrer Angaben etwas "angeregt" reagieren. Aber da das bei dir nicht der Fall ist: Weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
manubeer 10 Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2005 Nochmal ne kurze Frage: Wird denn bei einer XP Neuinstallation nur der Ordner C: Programme erhalten oder auch sonst alle Datein? Danke für die Antwort... :-) manubeer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mercamus 10 Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Vielen Dank für die Nachfrage, aber die Sache ist schon so lange her, dass ich das nicht mehr weiß. Ich hoffe aber, die sich streitenden Experten haben sich inzwischen wieder beruhigt. Ich hatte damals das Gefühl, dass mein eigentliches Problem etwas in Vergessenheit geraten war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.