babuni 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo, An alle die das gleiche Problem mit VPN Clients haben. ich werde von meinen Kollegen immer gefragt, warum sich nicht mehrere VPN Client's auf einer Workstation installieren lässt. Dies Ursache einen Programmierer zu erklären kostet unnötig vergeudete Energie! *gg* Bei den Clients handelt es sich um Checkpoint Netscreen Nortel AT&T Cisco Das Problem das ich nun habe ist, wenn man meherere Clients auf einer Workstation installiert fuktioniert keiner mehr! Habe irgendwie den Verdacht, dass die Hersteller der Clients sich nicht an die nicht vorhandenen Standards halten! Es gibt ein paar Lösungen damit sich 2 VPN Clients miteinander Vertragen. Wie geht ihr mit dieser sache um? Es ist keine Lösung 5 Workstations aufzusetzen auf denen jeweils ein Client läuft. lg Babuni Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hat niemand gleiche Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hat niemand gleiche Probleme? Doch, ich nehme an viele Leute. Es ist allerdings allgemein bekannt, dass sich proprietäre VPN-Clients tief im System und im IP-Stack einklinken, und daher mehrere davon auf EINEM System Ärger machen müssen. Dafür sind VPN-Clients auch nicht gedacht, sondern zum Zugriff nur auf den jeweilgen Gegenpart, was i.d.R. nur einer ist. Die Empfehlung lautet hier immer: für die verschiedenen Clients ein extra System. BTW: VMWare oder VPC o.ä. leistet hier gute, billige Dienste ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 16. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 mit VMWARE kann man mehrere Win2000 Systeme installieren? auf denen IPsec laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Aber ja. IPSec ist nichts, was dem Einrichten einer Virtual Machine im Wege steht, bzw. auch anders herum auch nicht .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
babuni 10 Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Danke! werde es bei Gelegenheit versuchen und dann Bescheid geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.