pastors 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hallo, in meinem Bereich administriere ich seit letzter Woche mehrer Samba PDC die WinXP Pro. Clients versorgen. Mit Windows kenne ich mich nicht sonderlich gut, bevorzugte bisher immer Linux oder AIX. Jedenfalls möchte ich die derzeitigen Loginskripte verändern. Diese sollten die hübschen Popup-Fenster von Windows haben. Beispielsweise soll das Fenster erst weggehen wenn alle Freigaben verbunden sind. Bisher waren es normale Batchdateien. In diesem Forum wird manchmal auch die Abkürzung .cmd verwendet. Was für eine Sprache ist das? Welche Sprachen sind für eine LoginDatei geeignet? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Michael Pastors Zitieren Link zu diesem Kommentar
el-capitano 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 cmd ist die Kommandozeilen-Shell von W2k und die so endenden Dateien könnte man dann ja als Shell-Script oder Batch bezeichnen. Das ist die einfachste Form. Als weitere Scriptsprachen stehen Dir VB-Script und J-Script zur Verfügung, da der auf fast allen Windows-Rechner vorhandene Windows-Scripting-Host diese Sprachen interpretiert. Im Normalfall wird VB-Script verwendet, da man hiermit auch ziemlich tief ins System eingreifen kann. el-capitano Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hallo, danke für Deine Antwort. Was ist J-Script? Ist damit Java gemeint? Kann ich VB auch mittels Access erstellen, als vb Datei abspeichern und einfach diese Datei in meinem Logon Verzeichnis kopieren? Danke für die bisherige Hilfe Michael Pastors Zitieren Link zu diesem Kommentar
el-capitano 10 Geschrieben 17. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 J-Script ist die MS-Variante von Javascript. Da Du ja aus der Unixwelt kommst, ist Dir Java vielleicht eher vertraut und Du kommst damit besser zurecht. VB-Script Dateien kannst Du mit jedem Texteditor auf einem Windowsrechner erstellen und als .vbs speichern (Jscripte als .js ) Im Inet findest Du bestimmt auch genug Bsp..-Scripte. Allgemeines evtl. hier: http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbstutor.htm el-capitano Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.