saviour 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Werte Helfer, Ein Angestellter hat ein eher älteres Notebook, auf dem er Windows ME installiert hat. Da ich nicht gerade ein Fan dieses OS bin, weiss ich au sehr wenig darüber. Er will es nun in unserem Netzwerk benutzen und will deshalb eine .bat Datei im Autostart ausführen lassen, die ihm direkt alles Netzlaufwerke verbindet. Nun ist es so, dass ich zuerst prüfen lassen will, ob er sich überhaupt am Netz befindet, also mit einem "if not exist" Befehl. Leider ist es so, dass jedesmal keine Verbindung hergestellt werden kann, da das Passwort nicht identisch ist. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Besten Dank für eure Bemühungen! gruss Saviour Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Welches Passwort ist womit nicht identisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
saviour 10 Geschrieben 14. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 benutzer und Administrator Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Wie versuchst du dich denn zu verbinden? Im Normalfall verwendet man ja folgende Syntax: net use <Gerät>/* \\Servername\Sharename /u:\\Domainname\Accoutname Passwort[/Code] Sollte der Account, mit dem man sich anmeldet in der Domäne vorhanden sein und dort dasselbe Passwort besitzen, wie bei der lokalen Anmeldung, dann kann man auch nur [Code]net use <Gerät>/* \\Servername\Sharename[/Code] verwenden. Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 @phoenix bei windows 9X und ME kann man beim net use keinen benutzernamen eingeben nur ein passwort wenn ich mich nicht irre ... ist schon zu lange her ... aber ich glaub ich hab recht cu kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hm, du könntest recht haben Kaffee. Mit 9x bzw. ME habsch den Versuch noch nicht gewagt. :-) Dann bleibt nur der Weg, das das Nutzerpasswort an das Adminpasswort angeglichen wird, was allerdings zur Folge hat, das der betreffende Nutzer ungehindert im Netz wüten kann. Wäre es dann nicht eher angebracht ne 2k oder XP-Lizenz zu kaufen und das Notebook zu migrieren? Wäre mir als Admin eh lieber, als die so ein Spielzeugsystem in meinem Netz zu haben. :) Gruss Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 ich glaube es bibt ne möglichkeit, wenn eine ad-domäne genutzt wird. wenn ich mich an meine mcse ausbildung so recht erinnere gibt es nen ad-client den man auf 9X Me installieren kann ... stimmts oder hab ich recht ? grüße kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Keine Ahnung, ich habe kein Cert. :) Aber mit nem ADSI-Client könnte das gehen. So haben wir hier während der Übergangszeit von NT4 auf XP in ner AD gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wedi 10 Geschrieben 14. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hi Saviour, ich hatte schon mal versucht ME in eine NT4(SP5 oder6) und w2k(max. SP1) Domain zu integrieren und hatte dabei ganz seltsame Phänome der Art, dass ich mich manchmal mit der Domain verbinden konnte, ein anderes Mal nicht; nach einem Shutdown ging es meistens wieder. Windows 98 2nd funktionierte dagegen einwandfrei. Ich denke, dass der Aufwand geringer ist, W98 auf dem Notebook zu installieren als sich mit ME herumzuquälen; sei nicht böse, dass ich es nicht mehr genauer beschreiben kann, aber ich konnte damals (um 2000) die Probleme nicht lösen. Vielleicht funktioniert es ja mit den heutigen SPs besser, aber dort wo Domainen (ev. AD) im Einsatz sind denke ich, hat ME nichts zu suchen. Ich hatte sowohl bei ME als auch bei 98 2nd fast alle Updates installiert. Gruss Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.