Jump to content

Access-Datenbank beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unsere Access-2.0-Datenbank wird beschädigt, wenn ein PC darauf zugreift, der entweder WindowsXP ServicePack2 oder MS Office 2003 SBE installiert hat. Der Fehler tritt auf, wenn gleichzeitig von einem anderen PC (Windows98 oder XP ohne obige Programme) auf die Datenbank zugegriffen wird.

Das Programm ist in VisualBasic 3.0 geschrieben und greift mit Dynaset auf die Datenbank zu.

 

Ich habe mittlerweile ein Testprogramm, mit dem ich den Fehler nachweisen kann.

 

Wenn ich Office2000 installiert habe, reicht das Zurücksetzen von Servicepack2 auf den Wiederherstellungspunkt, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

 

Wenn ich Office 2003 deinstalliere, so hilft das nicht. Ich muß den PC ohne Office 2003 komplett neu installieren.

 

Ich suche trotzdem noch die genaue Ursache / eine Lösung, da ich ja doch irgendwann einmal auch neuere Software installieren möchte...

Link zu diesem Kommentar

Wie äussert sich das, wenn die DB beschädigt wird?

 

Scheint eher ein sehr komplexes Problem zu sein. Wäre es nicht unter Umständen sinnvoll die DB von Access 2.0 auf ne höhere Version oder nen SQL-Server / MSDE zu migrieren?

 

Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich das Frontend anpassen.

 

VB3 ist ja auch nicht grade der modernste Zahn. :)

 

Ansonsten wirst du wohl oder übel fast den Umweg gehen müssen und bei deinen Alten 9x bleiben müssen.

Link zu diesem Kommentar

1. Fall: Die Datenbank ist "beschädigt" und bei Reparatur kommt "Datenverlust". Im Echtbtrieb haben wir in diesen Fällen die Datenbank auf die Nachtsicherung zurückgesetzt.

 

2. Fall: Über Access lässt sich die Db noch ansprechen. Bei den betroffenen Tabellen stehen aber in manchen Zeilen "?????" statt Daten. Reparatur oder Komprimierung führt zu Fall 1.

 

Das Programm ist schon etwas größer und eine Umstellung daher nicht so trivial und kurzfristig nicht machbar (wenn auch in Planung).

Link zu diesem Kommentar

Und wie hast du verifiziert, das es mit XP SP2 bzw. Office 2k3 zu dieser Beschädigung kommt?

 

Ansonsten ist das wahrscheinlich auch so eine spezielle Konstellation, das du dir überlegen solltest, dir dafür Rat von MS zu holen.

 

Ich glaube nicht, das dir jemand dabei die richtige Hilfestellung geben kann, da die wenigsten noch Access 2 unter XP mit SP 2 und / oder Office 2003 im Einsatz haben werden.

 

Was ich mir allerdings vorstellen könnte: SP 2 bzw.Office 2003 versuchen vielleicht die DB zu konvertieren. Dabei kann es sicher auch zu Datenverlusten oder beschädigungen kommen. Hast du das schonmal gecheckt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein kleines Programm geschrieben das an eine einfache Tabelle Sätze hinzufügt, Sätze ändert und Sätze liest. Fehler werden ignoriert, sofern sie zu erwarten sind (z.B. Currently locked).

 

Wenn ich das zum Beispiel auf 2 Windows98-PCs starte,

bleibt die Datenbank ganz.

 

Wenn ein "böser PC" dabei ist, geht die DB innerhalb von 2 Minuten kaputt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...