Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hallo zusammen, erst mal danke für die Möglichkeit hier zu posten. Normalerweise ist es auch unhöflich seine Aktivität mit einer Frage zu beginnen, aber ich bin echt ratlos. Also hier mein Problem: Ich habe eine Win XP Pro Maschine dort ist unter anderem Citrix Client installiert. Bis gestern konnte ich noch auf unsere TS sowohl mit RDP als auch mit Citrix zugreifen. Seit heute funktioniert es nicht mehr und ich habe definitiv weder am Server noch am Client was umgestellt. Als Fehlermeldung erhalte ich: DIe Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Weder in den Eventlogs des TS noch im AD auf dem der Lizenzserver installiert ist noch auf meiner Maschine steht irgend ein Anhaltspunkt. Ich bin echt ratlos und wäre für schnelle Hilfe dankbar. Kurioserweise wird meine XP Maschine auch nicht im Lizenzserver aufgeführt, die Thin Clients und Notebooks schon. Danke für eure Hilfe Gruß Shadyspirit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Wie viele Rechner sind es, die Terminalsessions nutzen und wie viele Lizenzen hast du (MS Terminlaserver CAL´s und Citrix)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 ALso ich habe Pro Arbeitsplatz lizensiert. 70 Lizenzen und 67 Arbeitsplätze Sowohl TS als auch Citrix. Daran dürfte es nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Also ich erhalte zwei Meldungen: Die erste Meldung ist: Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer widerherzustellen oder wenden sie sich an den Serveradministrator. Dann versuche ich die Verbindung erneut und dann erscheint die 2. Meldung: Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer aufbauen. Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind: 1) Remoteverbindungen sind auf diesem Computer nicht aktiviert. 2) Maximale Anzahl der Verbindungen wurde auf dem Remotecomputer überschritten 3) Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Wie lange läuft vder Lizenzierungsserver denn schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 knapp 3 1/2 Monate aber ist alles richtig lizensiert laut Microsoft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Sind die TS CAL´s auch aktiviert, sonst laufen sie nach 90 Tagen (so lange läuft dein Lizenzierungsserver in etwa) aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 KLar ist ja der einzige Rechner bei dem es nicht funktioniert. Ist alles ordnungsgemäß aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Wie viele Lizenzen sind denn laut Lizenzserver, an welche Rechner vergeben? Hast du in letztter Zeit Rcehner aus dem Netz genommen, die TS Lizenzen zugewiesen hatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shadyspirit 10 Geschrieben 15. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 So habe die Lösung gefunden, trotzdem danke für eure Unterstützung. Will die Lösung natürlich nicht vorenthalten: War gar nicht so einfach. Als erstes war mein Rechner mit XP nicht im der Terminalserverlizensierung vertretetn was mich schon stutzig gemacht hat. Dann ist mir eingefallen daß ich mit meinem Rechner die Server über DP schon konfiguriert habe, bevor der Lizenzserver richtig eingerichtet war. Durch einen Bekannten bekam ich den Tip, daß es an der Hardware ID liegen könnte. Also habe ich diese gelöscht, zu finden unter: HKeyLocalMachine / Software / Microsoft / MSLicensing / HardwareID Dort den Schlüssel ClientHWID gelöscht. Dieser wird dann bei einer Neuverbindung neu erzeugt. Danach hab ich noch nachgeschaut auf meinem Lizenzserver und nun bin ich dort unter Vorhandenen Windows 2000 Lizenzen auch richtig eingetragen. Ich sach nur: Gar nicht so einfach, aber hat ja zum Glück funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2004 Danke für das Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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