randy 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 hi leute. folgende situation. bei einem kunden von uns stehen in der hauptstelle brav seine server + alles was man so braucht. eine ausenstelle ist über 2 Accent P50 Router (waren vorher 2 shiva, aber die haben nur probs gemacht) und eine 128 kb/s standleitung verbunden (komprimierung ist ein) an der außenstelle sind je nach tag 4-7 clients (pcs+thin clients) aktiv, welche aber nur auf den terminal servern in der hauptstelle arbeiten. jetzt kommt es gelegendlich ohne irgend einem speziellen grund, den ich bisher finden konnte vor, dass die leitung für einige zeit absolut dicht ist. also dauernd auf 100% auslastung läuft. in der zeit ist logischer weise auch kein vernünftiges arbeiten der leute möglich. :( kann mir evtl. irgendwer einen tip geben, wie ich rausfinden könnte, was diesen stillstand in der ausenstelle verursacht ?!?!?!?! danke für jeden tip/lösungsvorschlag !!! beste grüße aus dem schönen niederbayern :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ohne den genauen Grund zu kennen, aber ich würde mal sagen, dass eine 128KBit Leitung für 7 Clients einfach zu wenig ist. Ich würde so etwas nicht unter 1MBit machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Jo das würde ich auch erstmal vorschlagen. Immerhin kosste so ne 1MBit DSL Leitung ja nichts mehr. Desweiteren würde ich mal bei Euerm Anbieter nachfragen ob die Leitungsprobleme haben. Das war bei uns der Fall. Die 2 Mbit Leitung war manchmal down und es war nen Leitungprob. Dann würde ich den Anbieter wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 16. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 das ist ein problem. in der ausenstelle ist leider kein dsl verfügbar, und rein vom $$$ werde ich sie wohl nicht zu einer 1 oder 2 Mbit leitung überreden können, kostet ja doch ein paar mehr euro... was mich wundert, ist dass es manchmal tagelang wirklich super funzt, und dann halt kurzzeitig probleme macht. die leitung wurde schon mal durchgemessen, weil das schon vermutet wurde vom kunden selbst. und mit kompr. rechne ich bei der leitung so mit ca 160-170 kbit/s und es laufen ja auch nur terminal sitzungen von so nur 1-2 pcs und so 2-3 pcs, und wenn nicht gerade so die leitung dicht ist können sie auch alle super arbeiten .... hm, ich hatte gehofft, dass es irgend ein tool gibt, dass ich einfach an einen separaten pc in der ausenstelle aufstellen könnte um festzustellen, was da genau über mein netz schwirrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Wenn die sich mal ausrechnen, was es kostet, dass die Leiztung laufend dicht ist und die Leute nicht arbeiten können, ist die Standleitung mit Sicherheit billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo, ich würde, nach Möglichkeit und Verfügbarkeit in der Zukunft, auch zu einer dickeren leitung raten. Ansonsten könntest du mal einen Netzwerksniffer im Netz lauschen lassen um zu sehen ob da nicht irgendwas verkehrt läuft. Such mal nach Ethereal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Eigentlich müsstest du das an deiner Firewall, oder dem Router sehen, was für Verkehr über die Leitung geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 @Dr.Melzer: Klar, daran habe ich so schnell gar nicht gedacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.