Hr_Rossi 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 hallo hab mal ne lizenzierungsfrage ?? welche lizenzen sind notwendig ?? 11 terminal-server enterprise edition mit session-directory & load balancing die mit ca 350 wyse clients als thin-clients verbunden sind ?? mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo, schau mal hier ... http://www.microsoft.com/germany/ms/lizenznews/ts_lizenzen.asp mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Welches Serverbetriebssystem? Was läuft auf den Thin Clients? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 16. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 hi momenatn läuft es so es sind 11 windows 2000 server wobei aber jeder server ein stand-alone ist mit ca 30-50 thin clients drauf....... so nun der umbau es soll eine infrastruktur geschaffen werden die bestehen soll aus 11 windows server 2003 enterprise edition enterprise edition wegen session directory und load balancing in einer domäne ziel ist es alle thin clients zentral zu verwalten !!! thin-clients sind wyse clients modell WINTERM_3125SE btr.system Windows CE .net mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 17. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 hi hab grad gelsen das windows server2003 beim clustering nur 8 server verträgt nicht, stimmt das ?? bzw wie is es dann wenn man zusätzlich citrix impementiert kann man dann mehr nodes verwalten also ich brauch nen cluster mit 11 mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Ich kann dir was zur Lizenzierung sagen. - Du brauchst für jeden der Server eine Windows Server 2003 enterprise Lizenz. - Für jeden Thin Client (und für jeden anderen Client auch) eine Windows Server 2003 CAL (Zugriffslizenz) und eine Windows 2003 Terminalserver CAL. Egal wie viele Server du hast. - Zusätzlich brauchst du für jede Anwendung die auf den servern läuft so viele Lizenzen wie du Thin Clients hast. Egal, auf wie vielen servern die Software installiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 17. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 thx doc damit is mir schon geholfen mfg rossi belibt nur mehr die frage wegen der clustergrösse ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheBrainx001 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hi, meines Wissens ist bei MS mit 8 Cluster-Nodes Ende. Bei W2k war es beim Advanced-Server begrenzt auf 2 Nodes, Datacenter schaffte 4. Bei Win2003 Enterprise ist die Grenze bei 8 Nodes. IMHO macht aber auch dort das Datacenter nicht mehr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Gruss TheBrain Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2004 Kann Dir nur eine Aussage zu Citrix geben - ja, mit Citrix können wesentlich mehr Server im Loadbalancing laufen - die Grenze liegt IMHO bei 5000. Als Betriebssystem reicht normalerweise auch die Standard Edition außer Du brauchst pro Server mehr als 4 GB Hauptspeicher. Zu den MS-Lizenzen kommen noch die Citrix-Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.