tango 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo Board, ich signiere meine Mails mit einem Class 3 Zertifikat. Für das Versenden von Mails verwende ich mit meinem Exchange 2003-Server meist Outlook 2003, mitunter auch OWA. Bisher konnte ich auch aus OWA die Mails signieren und die Signaturen von anderen überprüfen. Seit ich das SP2 auf meinen Rechnern eingespielt habe, geht das aus OWA nicht mehr. Im Web findet man nur ganz dürre Hinweise (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;883575). Es scheint ein Problem im Zusammenhang mit dem S/MIME-Steuerelement zu sein, das nach SP2 nicht mehr funktioniert. Möglicherweise betrifft das auch die Signaturüberprüfung von Acrobat 6.0, die auch nicht richtig funktioniert. Weis jemand einen Work-around oder Abhilfe? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hi, ich vermute das dies mit den neuen Firewall - Einstellung des SP2 zusammenhängt! Bitte überprüfe die Firewall - Einstellungen deiner Netzwerk oder anderen Verbindung. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 16. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo ##mur, ich betreibe einen Router mit Firewall und Protokollierung, der hat mir nix gemeldet. Die Windows-Firewall ist durch Domänenrichtlienie auch aktiv (hab auf die Schnelle nicht gefunden, wo man die ausschalten kann) und meldet mir momentan nix. Deshalb ist mir nicht ganz klar, wo ich die Einstellungen "überprüfen" kann. Hast Du mir noch Tips? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 16. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hi, die Netzwerkverbindung (TCP/IP) öffnen (Eigenschaften). Dort gigt es einen Reiter "Erweitert". Hier kann die Firewall eingestelt und ggf. deaktiviert werden. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 15. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2004 Hallo Board, das Problem ist gelöst. Im Downloadbereich von MS gibt es ein Update für Exchange SP1, das genau dieses Problem behebt. http://support.microsoft.com/?kbid=883543 Allerdings muss man nun zur Anmeldung an Outlook-Web-Access wieder den ganzen Anmeldenamen "Domain/Benutzername" angeben - schade. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.