DrDuplo 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Guten Morgen! Bin absoluter Neuling in Sachen Server. Ich würde gerne per Script sobald sich ein Client in der Domäne anmeldet eine Laufwerk freigeben. Durch die Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass man den Befehl net use braucht. Habe nun eine .cmd Datei geschrieben mit dem inhalt net use [LW] [server\Pfad] und sie ins \root\Sysvol\sysvol\scripts verzeichnis gelget. So klappt es aber leider noch nicht. Meine Fragen: Wie sieht der Pfad zum gewünschten Freigabe-Ordner genau aus? Z.B wenn der Server mehrer Partitionen hat.. Und könnte mir jemand vielleicht eine Neuling-Angemessene Lösung des Problem posten? Vielen Dank im Voraus!! Gruß, DrDuplo edit: Ein Link zum Thema würde auch reichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hallo, die Syntax lautet: net use z: \\server\freigabename Wenn Du "net use /?" eingibst, dann kannst Du die Parameter sehen. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 17. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Ok, ich bin soweit, dass wenn ich die .cmd datei bei mir ausführe ich die gewünschte freigabe bekomme.. aber wie kriege ich es jetzt hin, dass der server das automatisch macht, sobald ein Client bootet? wenn ich die datei auf dem server ausführe, dann bekommt der server das netzlaufwerk :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Das kannste Du auf dem Server in der Benutzerverwaltung der einzelnen Benutzer einstellen! Einfach den User öffnen und bei Login-Script (oder so ähnlich) die *.cmd eintragen! Dann wird bei jeder Anmeldung das Script ausgeführt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Silent_Man 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hallo, dafür mußt Du das in dem User eintragen. Du gehst in der Benutzerverwaltung auf den User und dann auf den Reiter "Profil". Dort gibst Du dann den Namen der Datei ein. Nicht den Pfad, nur den Namen der Datei. Wenn sich der User anmeldet, dann läuft die Datei automatisch ab. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 17. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Herzlichen Dank! Klappt jetzt alles so wie es soll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2004 Hallo, kleiner Hinweis noch zu Windows 95 88 ME: hier sollte man nicht *.cmd sondern *.bat nehmen, sonst können die das Script nicht ausführen, da die *.cmd nicht kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.