5v3n! 10 Geschrieben 18. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hi, ich hab mal wieder nen "Superproblem" :D. Ich habe hier 4 Windows 2000 PC's - 2x Server 2x Worksation. Alle haben die aktuellsten M$ Patches incl. SP3. Der Fehler tritt nur bei den Workstations auf allerdings war die 1. WS sofort nach SP3 betroffen und die 2. ist erst seit ein paar Tagen betroffen. So der Fehler sieht so aus das der PC beim Herrunterfahren "sehr" lange braucht (3 Minuten minimum) und im Ergebnisprotokoll folgendes vermerkt wird: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1000 Datum: 19.12.2002 Zeit: 00:00:00 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: Beschreibung: Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator. DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)). Die Systeme gehören keiner Domäne an und ich haben auch keine Servergespeicherten Profile soviel dazu. Bis jetzt konnte ich das Problem soweit verfolgen das ich sagen kann das Windows an dem Versuch einen bestimmten Registry Hive zu unmounten scheitert (siehe \WINNT\Debug\UserMod\Userenv.log): USERENV(d0.b8) 00:00:27:768 MyRegUnLoadKey: Hive unload for S-x-x-xx-xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxx failed due to open registry key. Windows will try unloading the registry hive once a second for the next 5 seconds (max). USERENV(d0.b8) 00:00:33:015 MyRegUnLoadKey: Windows was not able to unload the registry hive. USERENV(d0.b8) 00:00:33:015 MyRegUnLoadKey: Failed to unmount hive 5 USERENV(d0.b8) 00:00:33:015 UnloadUserProfile: Didn't unload user profile <err = 5> USERENV(d0.b8) 00:00:33:025 DumpOpenRegistryHandle: 2 user registry Handles leaked from \Registry\User\S-x-x-xx-xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxx Der entsprechende Hive liegt in dieser Datei: "\%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat" Wenn man jetzt z.B. nen anderen User anmeldet (den PC also nicht runterfährt) und dann versucht diese Datei (natürlich vom zuvor angemeldeten User) zu öffnen gelingt dies ebenfalls nicht da die Datei dann weiterhin gesperrt ist (normalerweise kann man sie von nicht angemeldeten User allerdings öffnen). Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen heraus zubekommen welches Programm oder Treiber dieses Problem verursacht - komisch ist auch das ein PC das Problem nach SP3 hatte der andere aber erst seit ein paar Tagen als M$ malwieder das neuste Flickwerk verteilt hat. An der Software die auf den (4) PC's installiert ist kanns eigendlich nicht liegen denn die ist größtenteils gleich oder nicht auf den beidenbetroffnen PC's installiert. Im I-Net habe ich zwar ähnliche Berichte gelesen aber leider keine Lösung gefunden, nur nen Workaround: MMC: --> Richtlinien für Lokalen Computer ----> Computerkonfiguration ------>Administrative Vorlagen -------->System ----------> Anmeldung "Maximale Wiederholungsversuche zum Entladen und Aktualisieren des Benutzerprofils" von 60 (Standard) auf irgendwas zwischen 5 - 10 setzen das verkürzt logischerweise natürlich nur die Wartezeit ;). Falls jemand ein ähnliches Problem kennt, ne Lösung oder ne Idee hat würde ich mich freuen wenn hier antwortet - jedenfalls danke schonmal für's lesen :). MfG. P.S.: Die "Rohe-Gewalt-Methode" (also das löschen der "UsrClass.dat") hilft auch nicht - sie wird neu angelegt der Fehler ist der selbe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253820 Zitieren Link zu diesem Kommentar
5v3n! 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Danke für die Antwort, nur: 1. ich hab keine Servergespeicherten Profil 2. ich benutze den IE 6.0 (und den auch nur für MS Updates) sonst Netscape 7.01 3. ich hab bereits alle (!) SP1 + SP2 + SP3 + pre SP4 Patches installiert 4. trat das Problem erst NACH SP3 auf ! ergo trifft Q253820 leider nicht zu. Andere Ideen ? MfG. Update: Hab gerade das hier gefunden (der Beitrag von "David Nicholls" trifft wohl auch bei mir zu :( ): http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&source=userenv Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zquiell 10 Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Ich hätte da mal einen kleinen Hinweis: http://www.scam.de/newsgroups/area/server/group/microsoft.public.de.inetserver.iis/aid/24827/article.htm hier hat der Benutzer call den Verdacht auf das Bugfix Q329170. Leider habe ich diesen Fehler auch nach dem SP4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
5v3n! 10 Geschrieben 4. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hmm, also nach SP4 is der USERENV 1000 bei mir "verschwunden". Btw. mir sind zwischenzeitlich noch einige weitere (~5 PC's) mit diesem Fehler begegnet. Bei alles ließ sich das Problem mit SP4 beheben. Ansonten denke ich das der Hinweis auf "Q329170" in einigen Fällen durchaus zutreffend ist. Was manchmal auch geholfen hatte war das stoppen (& deaktivieren) des Druckspoolers (was natürlich zur Folge hat das man nich mehr drucken kann ;) ). MfG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funky34 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 habe das selbe Problem, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? habe bereits SR4 installiert Funky Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Servus, unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en gibt es einen neuen MS-Dienst der das Profile freigibt ;) mfg motzel ps. ja ist ein Bug durch das Hotfix (verschlimmbessert) Zitieren Link zu diesem Kommentar
funky34 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Danke für den Tipp, Fehlermeldung ist nach der Installation weg aber das Runterfahren dauert immer noch so ewig. Funky Zitieren Link zu diesem Kommentar
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