Jump to content

ntfs Berechtigungen-Grundsatzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

so, ich sitz grad da und versuch alle möglichen und unmöglichen Kombinationen aus und dabei bin ich wieder auf eine Ungereimtheit draufgekommen.

 

Und zwar:

 

Ordnerberechtigung SCHREIBEN erlaubt mir ja folgendes,laut Büchern:

Erstellen neuer Dateien und Unterordner in einem Ordner, Ändern von Attributen., Anzeigen von Details zu Ordnerbesitzern und Berechtigungen

 

ok-hört sich vernünftig an

 

ABER

 

wenn da steht "Sie haben die Berechtigung SCHREIBEN" auf einen Ordner-dann heisst das für mich ich hab SCHREIBEN-aber eben NUR SCHREIBEN-und sonst nichts.

 

Ok-hab ich aber auf einen Ordner als Ordnerberechtigung NUR SCHREIBEN kann ich ja (so zumindest hier bei mir ) den Ordner ja gar nicht öffnen-also is das SCHREIBEN alleine ja umsonst wenn da nicht ORDNERINHALT AUFLISTEN dazukommt.

 

 

So-wie ist jetzt die Aussage: "Sie haben die Ordnerberechtigung Schreiben" zu verstehen?

 

1.) ich hab NUR schreiben-und zwar TATSÄCHLICH NUR SCHREIBEN

 

oder

 

2.) ich hab als höchste gültige Berechtigung für diesen Ordner schreiben - also quasi "alles von SCHREIBEN nach unten"-also SCHREIBEN / LESEN / LESEN & AUSFÜHREN / ORDNERINHALT AUFLISTEN.

 

 

Das ist ja eine nicht grad unwesentliche Fragestellung hab ich so das Gefühl.

 

Ausserdem hab ich immer wieder das Gefühl das ich zu kompliziert denke (was ich aber leider nicht so einfach ändern kann *ggg*)- aber andererseits ist das ja ein wichtiger Punkt den man wissen müsste denn es ist ja möglich schreiben alleine zu vergeben.

 

hmhmhm

 

was meint ihr-ist mit SCHREIBEN immer mein Punkt 2 gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Hi schusterharry,

 

mit schreiben erhält man folgende Berechtigungen:

 

Datei erstellen / Daten schreiben

 

Ordner erstellen / Daten anhängen

 

Attribute schreiben

 

Erweiterte Attribute schreiben

 

 

nachzulesen teilweise in der "Windows Hilfe" und hier:

 

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04149.html

 

http://www.win-report.com/windows/seite-27.html

Link zu diesem Kommentar

wenn ich auf einen Ordner NUR und AUSSCHLIESSLiCH schreiben habe kann ich den Ordner ja nicht öffnen weil ich nicht reinkomm-denn um in den Ordner zu kommen ist es nötig auch ORDNERINHALT ANZEIGEN oder LESEN zu haben

 

darum eben die Frage: ist mit SCHREIBEN immer gemeint das schreiben (oder auch eine andere Angabe) immer das höchste Recht ist das der User hat-also meint SCHREIBEN +alle niedrigeren Rechte ?

 

Denn es muss ja fast so sein

 

hm-i denk ich kann das nicht so herschreiben das man verstehen kann was ich meine

 

aber

 

mach mal das

 

mach nen Ordner auf deinem PC

dann gibts einem 2ten User auf deinem PC NUR SCHREIBEN

 

wenn du dich dann als der andere User anmeldest wirst sehen können das du nicht in den Ordner kommst

 

gibst du dem anderen aber zusätzlich ORDNERINHALT AUFLISTEN kommst rein-dann ist dir auch klar was ich hier jetzt mein

 

ich weis-is irgendwie verwirrend aber mir ist grundsätzlich schon klar was ich mit schreiben und was mit lesen usw machen darf-hier gehts eher um die Form der Angabe einer Frage

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich ein Problem mit deinem Problem :suspect:

 

mach mal das

 

mach nen Ordner auf deinem PC

dann gibts einem 2ten User auf deinem PC NUR SCHREIBEN

 

wenn du dich dann als der andere User anmeldest wirst sehen können das du nicht in den Ordner kommst

Korrekt. Das ist das was du beobachtest.

Du kannst es praktisch sehen/machen, du kannst es überall nachlesen, andere sagen es dir: schreiben ist schreiben, und zwar NUR schreiben.

Wieso kommt dann überhaupt nur der Gedanken auf, das könnte doch auch noch lesen oder so ..... du siehst es doch, dass es nicht so ist, und alle sagen es :rolleyes: :confused:

 

 

gibst du dem anderen aber zusätzlich ORDNERINHALT AUFLISTEN kommst rein-dann ist dir auch klar was ich hier jetzt mein

Ja, hat man ZUSÄTZLICH auch noch Ordnerinhalt auflisten, dann kann man auch noch reinschauen. Hat man das nicht, sondern nur Schreiben, kann man auch nicht reinschauen.

Nein, mir nicht klar, was du meinst

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von schusterharry

ich weis-is irgendwie verwirrend aber mir ist grundsätzlich schon klar was ich mit schreiben und was mit lesen usw machen darf-hier

gehts eher um die Form der Angabe einer Frage

 

Wiso frägst du wenn du schon bescheid weißt?

 

Wie du eine Frage stellen sollst:

 

Am besten kurz, verständlich, übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

okok

 

schreiben ist schreiben-und zwar nur schreiben

 

dann frag ich mich wieso in meinem MS Buch zu 70-210 folgendes steht:

 

"schreiben erlaubt das erstellen neuer Ordner und Unterordner in einem Ordner"

 

ich hab jetzt nen Ordner auf dem ich NUR schreiben hab also kann ich ja mit schreiben in diesem Ordner (laut dem obigen Satz) einen Unterordner erstellen

 

So-das stimmt aber nicht weil ich in den Ordner ja nicht reinkomm (ich hab ja nur schreiben ) ich KÖNNTE schreiben wenn ich reinkommen würde

 

Als kleines Beispiel nehmen wir dir Frage: (ist kein Braindump sondern MEIN Beispiel-also nicht löschen bitte *g*)

 

Sie haben auf einen Ordner die ntfs Berechtigung "schreiben". Was können sie in diesem Ordner machen?

lesen

schreiben

einen neuen Ordner erstellen

uswuswuswusw

 

Nehm ichs also genau kann ich in dem Ordner genau nix tun weil ich ja nichtmal reinkomm

 

Orientiere ich mich an der Definition von "schreiben" aus den Büchern kann ich aber all das sehr wohl machen

 

Weist jetzt worauf ich hinaus will?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst in einem Ordner, in dem du nur Schreiben hast und nichts anderes, sehr wohl was machen, nämlich Dateien und Ordner erstellen. Ich könnte dir jetzt direkt sagen wie, aber ich bin der Meinung, der Lernerfolg ist ein klein wenig größer, wenn du es selber überlegst:

Wie kann ich eine Datei oder einen Ordner in den Ordner mit nur Schreibberechtigungen rein bringen?

Hilfestellung: so wie du es versucht hast, geht es auf jeden Fall nicht ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...