sgabriel 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo, wer kann mir helfen ??? Ich möchte von meinem W2K Client auf meinen Linux server zugreifen, beide sind in der gleichen Domain, und anpingen kann ich ihn und im Windows Explorer sehe ich ihn nicht, mit net use " \\servername\freigabe " bekomme ich den systemfehler 53 zurück wenn ich von der Linux seite aus auf Windows zugreifen möchte dann funktioniert das auch nur über eine FTP freigabe. vielen Dank im vorraus Antworten bitte so einfach und detailiert wie möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi! Ist auf dem Linuxrechner Samba installiert und korrekt konfiguriert? Um von Windows auf Linux zuzugreifen muß Linux erst "lernen", Server Massage Blocks (SMB) zu verarbeiten. Das macht Samba. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgabriel 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Danke, werde ich machen, und was muss ich tun wenn ich von Linux auf Microsoft zugreifen will (ohne FTP)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Du mußt die Windowsfreigabe erst mounten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgabriel 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Habe ich versucht, klappt mit festplatten usw , aber nicht mit Windows freigaben kennst du den genauen befehl dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 19. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi, installiere erstmal Samba. Der Zugriff auf Windows-Clients kannst du mittels mount -t smbfs -o username=USER,password=PASSWORT //ENTFERNTES_VERZEICHNIS /LOKALES_VERZEICHNIS machen. Beachte allerdings, momentan kann nur auf FAT32 korrekt geschrieben werden. Gruß Michael Pastors Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Mit speziellen Programmen kann man sich Zugriff verschaffen. Samba ist so ein Programm. Aber in der Regel kann nicht so einfach von W2K auf Linux zugegriffen werden, da beide OS ein anderes Filesystem besitzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgabriel 10 Geschrieben 22. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Danke problem hat sich erledigt, Linux wurde deinstalliert Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 23. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2003 Hast aber schnell aufgegeben! :shock: Bei mir hats auch etwas länger gedauert, bis ich dann das Programm LinNeighborhood gefunden habe, damit gings ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.