ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Sorry das ich hier was ueber Linux frage aber ich erhoffe mir einfach mal eine Antwort die nicht das ganze WE auf sich warten laesst. Zum Thema: Ich habe einen Linux-Proxy (Squid) laufen. Fuer einen der Mitarbeiter soll ich nun zur einfacheren Wartung das Konfigurationstool Webmin zum laufen bringen. Es laeuft auch aber es werden keine Aenderungen an der squid.conf vorgenommen. Wenn ich z.B. einen anderen Port via Webmin eingebe wird in der .conf nichts geaendert. Hin und wieder erscheint im Squid-Verzeichnis (/etc/squid) eine Datei squid.conf.lock, die sich jedoch nicht oeffnen laesst. Ich denke dies ist eine Tempdatei der Aenderungen. In der Ereignisanzeige des Webmin steht unter den Details einer Aenderung wie z.B. der Ports "Keine Konfigurationsdateiaenderungen wurden fuer dieses Ereignis aufgezeichnet". Hoffe jemand hat mit sowas Erfahrung und kann mir helfen. Vielleicht muss ich ja noch einen Pfad angeben wo die .conf liegt oder so, aber ich finde nichts mfg ZoTTeL Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi! Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Cronjob den ich über webmin administrieren wollte. Musste das System dann mal neu installieren und dann gings. (Hilft dir jetzt aber nicht weiter, is klar) ;) Hast du schon mal unter /var/log die messages Datei gecheckt? Steht da was drinnen. Du arbeitest mit root? ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Was mir noch dazu einfällt... Mit welcher Distribution arbeitest du? Suse? Hast du schon mal von http://www.webmin.com den aktuellsten Webmin runtergeladen und installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Mach ich gerade, also in die logs schaun. An eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht aber das is ja nicht so schoen. Andererseits wenn es bei Dir geklappt hat mfg zottel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 hab ich erst letzte woche runtergeladen muesste eine neue version sein. ich arbeite mit suse 9.1 pro P.S: streube mich vor der neuinstallation Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi again! Der aktuellste Webmin ist 1.160 Ich würds trotzdem mal mit dem probieren - einfach die RPM runterladen. Neuinstallation wäre natürlich nicht so toll , da man ja das eigentliche Problem damit nur umgeht und viel Aufwand hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 kk vielen dank hab dann die neuste aber das ding will nicht laufen bzw. einstellungen aender/vornehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 ...schmeiss mal per yast den webmin runter. Lade dir die RPM von webmin.com und installier diese. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 vielleicht ist das die einzige moeglichkeit. der download koennte ja beschaedigt gewesen sein. hab auch gerade den squid neuinstalliert. vielen dank fuer deine hilfe ich meld mich dann nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZoTTeL 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 hi dg76 kann das am verzeichnispfad des squid bei suse liegen. im quickstart manual steht was von /usr/local/squid. vielleicht findet der webmin die dateien einfach nicht aber ich kann den pfad auch nicht aendern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Active-Director 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Warum willst du überhaupt Webmin nutzen? Man kann auch darauf verzichten :). Aber ok, wie schon zuvor geschrieben wurde: versuche mal ne neuinstallation von Webmin oder nen Update. Welche Squid Version hast du ? Viel Erfolg Active|Director Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo ZoTTel, wenn ich das richtig verstanden habe kannst du mit dem Webmin die aktuelle Konfiguration doch aber auslesen, oder? Dann müsste der Pfad ja gefunden werden. Sieht mir irgendwie eher nach einem Problem mit den Zugriffsrechten aus. Mit welchem Benutzer meldest du dich denn nun an? Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.