shockmaster 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi Mal ne Frage ist der Windows Server 2003 Small Bussiness Beschränkt Wir haben hier ein Angebot mit SQL und Exchange für güntig geld... Kann mir einer sagen wo der hacken an dem Small Bussiness server liegt ??? mfg Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi shockmaster, Haken 1: Max. 75 User Haken 2: Max. 1 SBS im Netzwerk Haken 3: Keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen Haken 4: Du kaufst ihn nicht bei mir ;-) Für kleine Unternehmen mit bis zu 20 Arbeitsplätzen ist der SBS zu empfehlen, bei größeren Unternehmen nicht mehr. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 ....Haken Nr. 5: Exchange Store ist auf 16 GB beschränkt ....Haken Nr. 6: POP3 Tool funktioniert nicht richtig Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 75 User .... und warum ist er dann ab 20 Arbeitsplätze nicht mehr geeignet Es ist halt schon eine Kosten Frage für uns ob wir für 25 - 30 Arbeitsplätze einen SBS oder einen 2k3 Server mit Exchange und SQL einzeln kaufen. sind halt lockere 2000 € mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Es ist generell nicht sehr sinnvoll einen Exchange und einen SQL Server auf der selben Hardware zu betreiben. Das musst du bei einem SBS aber. Somit hast du eine schlechte Performance und keine Redundanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Also ich hab hier einen Dual XEON 2,8 Ghz mit nem RAID 5 mit 3 x 73 GB SCSI PLatten und einer extra platte für die SQL transaktion logs. Ich hab mir sagen lassen das auf der maschiene ein betrieb von SQL und Exchange paralell möglich sein sollte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo Aus der "technischen" Optik sicherlich, was Leistung etc. der Maschine anbelangt. Allerdings würde ich bei dieser Leistungskategorie eher vorziehen zwei kleinere Server zu offerieren und die Leistung zu teilen (Disasterrecoveryreason und Betriebskontinuität). Der grösste Server mag noch so cool sein, was machst Du wenn das Ding steht (Brand im RZ, etc)? Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Also der SBS ist auf 75 User beschränkt Wieso ist er dann ab 20 Arbeistplätze nicht mehr ratsam. Wir haben hier so eine 180 Tage Testversion Im Grunde würde ich das gerne mal LIVE ausprobieren nur wir haben hier 25 in den nächsten zwei jahren vielleicht 35 Arbeitsplätze. Für mich wäre es wichtig zu wissen ob ich an kapazitäts grenzen stosse. Und wenn ob ich dann die daten des SBS auf einen normalen Server mit Exchange einfach übernehmen kann ohne alles umständlich neu zu konfigurieren ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
summerstar 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 naja haste doch nu mit bekommen! der sbs ist zwar bis 20 user ok, du mußt aber auch an die Zukunft denken wird das netz noch ausgebaut usw.... das ist hier entscheidend sonst bezahlst du jetzt und dann später nochmal - logischerweise! man kann aber schon 30-35 user ohne prob dran hängen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Original geschrieben von shockmaster Wieso ist er dann ab 20 Arbeistplätze nicht mehr ratsam. Weil du ab 20 Usern eine erwachsene Lösung mit REedundanzen nehmen solltest, wenn 20 User einen Tag nicht arbeiten können, weil der einzige DC ausgefallen ist, kannst du für das Geld eine ganze Serverfarm kaufen! Original geschrieben von shockmaster Und wenn ob ich dann die daten des SBS auf einen normalen Server mit Exchange einfach übernehmen kann ohne alles umständlich neu zu konfigurieren ??? Nein, du musst alle neu installieren, ein "Upgrade" ist nicht möglich und neue Lizenze (Server Exchange CAL´s) brauchst du dann auch. Bei mehr als 15-20 Usern ist der SBS eine Fehlinvestition. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hi .. wir haben jetzt mal eine Testversion der SBS 2003 von Microsoft Mit dabei sind SQL und Exchange Server. Ihr habt hier davon gesprochen das der einsatz eines SBS nur bis 20 User ratsam ist. Jetzt steht aber in der Produktbeschreibung das es bis zu 75 User zulässt. Jetzt stellt sich für mich die frage a) kann es sein das sich die 75 User auf die Summe aller User connections zum server bezieht b) laut beschreibung muss der SBS uach DC sein aber kann zur redundants noch ein weiterer DC im Netzwerk existieren. c) kann ich weitere Terminalserver / W2k3 Server in verbindung mit dem SBS nutzen d) kann ich irgendwann die Exchange Datenbank in eine neue seperate Exchange Server DB ex/importieren... vielen dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 7. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo Um es kurz zu machen :D a) kann es sein das sich die 75 User auf die Summe aller User connections zum server bezieht Nein Es sind die Anzahl "phsyikalischer" Benutzer gemeint. b) laut beschreibung muss der SBS uach DC sein aber kann zur redundants noch ein weiterer DC im Netzwerk existieren. Gemäss meinem Wissen darf EIN weiterer DC vorhandensein, jedoch ein Trust in eine andere Domain ist nicht möglich (bin mir aber nit ganz sicher). c) kann ich weitere Terminalserver / W2k3 Server in verbindung mit dem SBS nutzen. Ja d) kann ich irgendwann die Exchange Datenbank in eine neue seperate Exchange Server DB ex/importieren... Ja. Der mitgelieferte Exchange ist der Exchange 2003 Standart mit ein paar Specialfeatures. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.