loisyn 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi Leute, ich müsste eine Freigabeberechtigung skriptgesteuert ändern/setzen. Ich erstelle die Freigabe mit "net share blubb=c:\blubb" und setze die NTFS-ACL mit "cacls \BMS /e /g BMS_User:c". Seit W2K3 ist aber die Standard-Freigabeberechtigung nur noch "Jeder lesen". Ich muss jetzt sicherstellen, dass der Benutzer "Blubber" Ändern-Rechte über die Freigabe hat. Hat jemand 'nen Skript für mich? Danke im Voraus... Loisyn Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo, das müsste doch eigentlich xcacls gehen. Schau mal hier ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;825751#5 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
loisyn 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Sorry, aber mit xcacls kann ma nur NTFS-Berechtigungen setzen. Ich möchte aber die Freigabeberechtigungen setzen :-( Trotzdem danke für den Vorschlag... Niemand hier mit Script-Kenntnissen??? Greez Loisyn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Litwas 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo Loisyn, hier der Befehl um eine Freigabe zu erstellen: FREIGABENAME="TANTE_EMMAS_FREIGABE" FREIGABEPFAD="G:\USER\EIGENE DATEIEN\TANTE_EMMA" net share %FREIGABENAME="%FREIGABEPFAD" hier der Befehl um TANTE_EMMA änderungsrechte zugeben: %DOMÄNE="meine-domäne" subinacl /share %FREIGABENAME /grant=%DOMÄNE\TANTE_EMMA=C hier für VOLLZUGRIFF: subinacl /share %FREIGABENAME /grant=%DOMÄNE\TANTE_EMMA=F hier der Befehl um JEDER ALLE RECHTE zuentziehen: subinacl /share %FREIGABENAME /revoke=jeder Gruß Litwas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.