opp 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Moin leutz... Folgende Situation: 1 Windows 2000 Adv Server im Netz, Der Domänenserver, DHCP, DNS ist (wird auch per DHCP den Clients gesagt), und 14 Clients drum rum. Wenn ich jetzt manche Netzwerkdienste nutze wie zB per net send Nachrichten senden, dauern diese sehr lange (im Fall von net send bis zu einer halben oder sogar einer minute, wenn ich statt namen die IP angebe, gehts schneller, daher ist es vielleicht ein Problem mit der Namensauflösung). Was tun? Gruß, OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi Definitiv ein Problem mir der Namensauflösung, denn der Nachrichtendiesnt ist abhängig vom NetBIOS interface..... Messenger Service Name: Messenger Executable Name: svchost.exe -k netsvcs Log On As: LocalSystem Description: Transmits net send and alerter service messages between clients and servers. For console messages to be received, the messenger service must be enabled and started on the target machine. If this service is stopped or disabled, alerter messages will not be transmitted and notifications cannot be sent to or received by the computer or by users currently logged on. NET SEND and NET NAME will cease to function. See also Alerter, Uninterruptible Power Supply. Note: This service is not related to Microsofts Windows / MSN Messenger application(s) used for instant messaging. Available on: Windows XP Home, Windows XP Professional; Windows Server 2003, Standard Edition; Windows Server 2003, Enterprise Edition; Windows Server 2003, Datacenter Edition and Windows Server 2003, Web Edition. Installed through: Default operating system installation Startup type: Disabled Service status: Disabled This service depends on the following system components: Remote Procedure Call Plug and Play Workstation NetBIOS Interface von hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=242791#post242791 Das heisst, dass der Service broadcastet um die Rechner zu finden, sollte kein WINS implementiert sein (der Service benutzt leider kein DNS). Logischerweise geht's schneller, wenn die IP direkt angegeben wird. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 okay .... und wie löse ich das problem deiner meinung nach? Auch andere sind weiterhin gefragt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 Ich würde sagen, stell nen WINS in's Netz, verzichte auf das Net send, oder greiff auf die lokalen LMHOSTS zurück..... ....aber viel mehr Varianten stehen dir nicht zu Verfügung. :( Nur für das Net send würde ich persöhnlich keinen WINS nehmen, aber wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann greiff einfach zu. ;) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 um das net send geht es mir nicht wirklich :) ich habe das nur als beispiel genommen, und will eine funktionierende namensauflösung. LMhosts wäre recht, da die IPs sich eben ab und an ändern (DHCP). Also lieber nen WINS-Server einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 20. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 In dem Fall eindeutig WINS. Kann sowieso nicht schaden, bei der grösse deiner Domäne..... In grösseren Domänen müsste man dann acht auf die Replikation geben. Na dann, schmeiss den WINS an. Gruss Velius :D :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 20. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2004 WINS angeschmissen und in die DHCP-Bereichsoptionen getan, mal sehn obs klappt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.