SoerenK 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer Terminalserververbindung über VPN. Ich kann den Terminalserver ohne Probleme pingen und auch über die Dateifreigabe erreichen. Möchte ich allerdings eine Terminalsession über den TSClient aufmachen läuft es nicht. Der Kollege setzt Windows 98 ein. Ich bekomme immer die Fehlermeldung TS-Server nicht erreichbar. Bei anderen Kollegen tritt das Problem nicht auf. Die anderen Kollegen arbeiten mit Windows 2000 aufwärts. Kann man am TS-Server irgendwo den Time Out hochsetzen oder liegt das Problem irgendwo anderes? Zitieren
wirtnix 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 es könnte an der authentifizierung am server liegen. hast du den pc im active directory integriert? Zitieren
SoerenK 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Geschrieben 21. September 2004 Muß ich jeden PC der auf den Terminalserver zugreifen möchte im Active directory eintragen? Ich dachte die Authentifizierung würde über die Anmeldung sichergestellt. Zitieren
wirtnix 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 active directory hat ein 2-stufiges authentifizierungsverfahren: beim booten authentifiziert sich zuerst die maschine (der PC) und dann der User. es gibt ein tool, um auch win98 rechner ins AD zu integrieren. müsste man mal danach googlen und der MCSA-Kurs ist auch schon lange her... Zitieren
SoerenK 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Geschrieben 21. September 2004 Das ist mir schon klar wenn ich direkt im Netzwerk hänge. Dieser Rechner loggt sich aber nur per VPN ins Netz ein und öffnet dann die TS-Client Software und connecte auf die IP-Adresse. Dann gilt doch das Activ Directory nicht. Es wird doch dann eine Art Remotedesktop geöffnet. Alle anderen Heimarbeitsplätze der Kollegen stehen auch nicht im ADS. Zitieren
wirtnix 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 dann kanns noch eine firewall sein. sind die ports offen, über die der TS-client kommuniziert? Zitieren
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 fangen wir mal von vorne an: hast du einen router als tunnelendpunkt definiert, oder ist das ein windows server oder evtl. sogar der terminalserver. was setzt du für protokolle ein? ipsec mit l2tp oder pptp??? Zitieren
SoerenK 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Geschrieben 21. September 2004 Folgende Hardware wird eingesetz Bintec X1200 inkl. IPSEC Client SSH IPSEC Client auf Client Seite Die beiden bauen eine IPSEC Verbindung untereinander auf. Der Terminalserver ist ein normaler Windows 2003 Standard TS Server. Zitieren
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Zitat Original geschrieben von SoerenK Folgende Hardware wird eingesetz Bintec X1200 inkl. IPSEC Client SSH IPSEC Client auf Client Seite Die beiden bauen eine IPSEC Verbindung untereinander auf. Der Terminalserver ist ein normaler Windows 2003 Standard TS Server. ok. und was setzt du für einen terminalclient ein??? Zitieren
SoerenK 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Geschrieben 21. September 2004 Die normale Remotedesktopverbindung in der aktuellen Version. Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Geschrieben 21. September 2004 Hi ! Und was gibst Du am Client als TS-Server ein -den Namen oder die IP ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.