jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo zusammen! Ich bin noch recht neu im Gebiet Exchange-Server, muß jetzt aber einen auf unserem neuen Win2003 SBS Server konfigurieren. Dabei habe ich leider ein paar Probleme. Ich kann nur Mails nach ausserhalb unserer Domain schicken, nicht intern, also z.B. nicht an name@meinefirma.de. Unser Server hat die Domaine SERVER.meinefirma.de und nicht SERVER.local. Könnte dies schon das Problem sein? Ich habe einen SMTP-Connector eingerichtet. Dort unseren Mail-Server als Smarthost angegeben. Lokale Bridgeheads ist der ExchangeServer. Adressraum steht auf SMTP *. Kann ich irgendwo konfigurieren, das alle ausgehenden Mails an @meinefirma.de über unseren anderen Mail-Server(Linux, per SMTP/Pop3/Imap erreichbar, über Standleitung am Internet, kein Provider dazwischen) gehen? Anscheinend versucht der Exchange- Server dies selber zu machen. Es kommt dann immer eine Fehler-Mail zurück: "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden" Gruß, jomin Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hi ! Gibt es schon eine Domain meinefirma.de ? Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Verstehe die Sache mit dem SMTP Conector noch nicht so ganz. Der ist ja dafür zuständig, das ausgehende Mails entweder über DNS weitergeleitet werden oder über einen Smarthost eines externen Providers. zB smtp.1und1.com. So etwas muss man machen, damit zB Mails von intern an @t-online oder AOL User gesendet werden können. Aber so wie ich das aus dem Post lese hast du deinen eigenen Server als Smarthost eingetragen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Wenn dort ein externer Smarthost angegeben wird muss du noch Benutzerdaten hinterlegen damit dein Exchange sich vor dem senden authentifizieren kann. Sonst gehen die Mails nicht raus. Zu der eingerichteten Domäne sei gesagt, das man es vermeiden sollte .de .com usw zu benutzen weil das zu Problemen führen kann. Und es ist sehr ärgerlich das ganze noch mal aufzusetzen. (spreche da aus leidlicher Erfahrung :( ) Ich würde sagen du konfigurierst den Conector erst mal so, das er DNS zum senden benutzt und prüfst das ganze noch mal. Gruß Mike PS: kannst du das mit dem Linux noch mal genauer beschreiben? Hast du jetzt einen oder zwei Mailserver im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hi. Wenn du an einen internen MAilserver weiterleiten willst, dann gibst du im SMTP Connector bei Allgemein -> "Gesamte Mail über diesen ..." im Feld die IP Adresse des gewünschten Mail Servers ein. Bitte beachte, das die IP Adresse in eckiger Klammer z.B. [192.168.1.10] eingegeben werden muss. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 @GuenterH Gibt es eine Erklärung warum das in eckige Klammer muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 @HZB: klar, die Domain gibt es schon. @ITMike: Also, wir benutzen keinen externen Provider, da wir mit unserer Domain per Standleitung direkt am Netz hängen. Die Domain meinefirma.de liegt also bei keinem Provider wie 1und1 oder so, sondern direkt auf eigenen Servern im Hause. Die Mails werden über einen Linux-Mail-Server entgegengenommen und von dort per pop3 oder imap abgerufen. Dies muß auch so bleiben. Der Exchange-Server soll nun über diesen die Mails ins Internet verschicken. Das funktioniert auch soweit, außer ich schicke an irgendeine Adresse die zur Domain @meinefirma.de gehört. Das versucht er anscheinend selber aufzulösen, schafft es natürlich nicht, und kommt mit nem Fehler zurück. @GuentherH: Im SMTP-Connector "Gesamte Mail über diesen ..." hatte ich den Server schon angegeben. Auch in eckigen Klammern, sonst meckert er ja. Irgendwo muß ich ihm doch sicher angeben können, das er auch alles an @meinefirma.de über diesen Server verschicken soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hast Du bereits einen Domaincontroller ? Wenn ja dann wird es nicht mit einer SBS Edition funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Nur noch kurz zur Info. Ich könnte ja alle Domainen-internen E-Mail-Aliases auf dem Exchange einrichten, und damit währe das Problem gelößt. Wir haben aber einige E-Mail-Accounts, die es auf dem Exchange-Server nicht geben wird, weil wir sie Anwendungstechnisch von dort nicht abrufen können. Deshalb sollten halt auch die Domainen-internen Mails über den Linux-Server verschickt werden. Schön währe es natürlich, das nur die auf dem Exchange-Server nicht zuweisbaren E-Mail-Adressen an den Linux Server weitergegeben werden, aber das wird wohl sicher auch nicht funktionieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 @HZB: Der SBS-Server ist der Domaincontroller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Und der SBS Domaincontroller ist komplett konfiguriert. Also samt AD und so weiter. Für mich klingt es nämlich so, als wenn das AD auf den Namen domain.local hört und nicht auf meinedomain.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Also der Domainencontroller ist meiner Meinung nach komplett konfiguriert. Es funktioniert soweit ja auch alles. Domainenname ist 2003SERVER.meinefirma.de nicht 2003SERVER.local! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Nur noch mal zur Info. Ich kann natürlich Mails an andere Benutzer der Domain, z.b. hugo.maier@meinefirma.de schicken. Ich habe nur Probleme mit Mails an Empfänger, die die Mails zwingend vom Linux-Server abholen müssen, und nicht vom Exchange. Da kriege ich die aber nicht hingeschickt, da er die anscheinend intern aufzulösen versucht. Haben halt auch @meinefirma.de als Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Ah jetzt verstehe ich das Problem auch :p Aber das geht mir zuweit rein. Da hab ich noch nicht genug Erfahrung im Bereich Exchange für. ;) Aber ich meine schon mal gesehen zu haben, das man einen Filter setzen kann um für bestimmte Postfächer Regeln zu setzen. Aber genau weiß ich das leider auch nicht. Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
HZB 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Versuch mal diese Mailadressen als Kontakt anzulegen. Somit erscheinen Sie auch in der globalen Adressliste. Als Mailadresse gibst Du einfach name@ipadressedeslinuxservers an. Sollte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jomin 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Das währe ehrlich gesagt ziemlich aufwendig, da es sich nicht um eine, sondern sehr viele Adressen handelt. Außerdem müßte jede neue immer nachgetragen werden. Es muß doch ne Möglichkeit geben, einfach alles über den Linux-Server zu verschicken, auch die internen. Das muß doch irgendwas mit dem Server-Domainennamen zu tun haben. Das ist jedenfalls die einzige Stelle, an der ich beim Setup meinefirma.de angegeben habe. Hätt ich doch lieber .local nehmen sollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.