Jump to content

Profile werden nicht auf Server zurückgeschrieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe folgendes netz:

1x win2k server sp4 (alle updates)

20x clients mit winxp pro sp1

 

ich habe eine reihe von benutzern angelegt und im ad den unc-pfad zum profil gesetzt (\\%servername%\profile\%username%). so weit so gut. meldet sich nun am pc a ein der benutzer z zum ersten mal an, dann wird sein profil lokal erstellt. der benutzer macht seine einstellungen (z.B. ändert den hintergrund, konfiguriert sein outlook usw.) und meldet sich danach ab. geht benutzer a nun zum pc x und meldet sich dort an, dann muss er alle einstellungen nochmals machen. ich habe festgestellet dass das profil nicht auf die freigabe des servers zurückgespeichert wird. keine ahnung warum. habe bereits im ad die pfadangabe kontrolliert. sie passt. auf die freigabe der profile haben die user vollzugriff und auch auf den jeweiligen profilordner (ein rechteproblem sollte damit aussscheiden). bei der an- un abmeldung erscheint mir auch keine fehlermeldung oder so was. habe im eventlog nichts sonderbares gefunden. ausser das der browser mit dem errorcode 8032 abstürzt. Hier die Meldung:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: BROWSER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8032

Datum: 21.09.2004

Zeit: 14:59:23

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: PC01

Beschreibung:

Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf

Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{FDC8D0BD-E648-432A-9E5B-322FAEF499F4}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

 

habe im technet zwar was gefunden, bin daraus aber nicht schlau geworden. wie gesagt bekomme ich keine fehlermeldung. die einstellungen im ad (z.b. sperren der systemsteuerung) werden übernommen.

 

vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

 

thx

mans

Link zu diesem Kommentar

Wie stehts mit Offlinedateien?

 

Hasste du in der Freigabe für den Profile Ordner die Verwendung von Offlinedateien deaktiviert? wenn nicht probier das mal.

 

die ntuser.dat der Benbutzer heisst diese zufällig nicht.dat sondern .man?

 

Ansonsten mal bei den Clients Debugging Log aktivieren:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

 

Neu -> DWORD -> Name = UserEnvDebugLevel

 

Registry Entry Value

============== ========

No logging 00000000

Normal logging 0000001

Verbose logging 00000002

Output to logfile 00010000

Debugger output 00020000

 

Für eine Kombination z.B. 00010002 eingeben

 

Log Datei wird im Verzeichnis: \%systemroot%\debug\usermode\userenv.log erzeugt.

 

So kannst du sehen was passiert... vielleicht hilft das...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

habe in der knowledge base von ms den artikel 135404 gefunden. darin steht, man soll mal den browserdienst mit "net stop browser" stoppen und nach ca. 10 minuten den event viewer prüfen, ob ein fehlereintrag alà 8032 Browserfehler zu finden ist. ich habe das gemacht und im eventviewer sind keine fehler zu finden. habe die logfiles auch gelöscht und nochmals probiert. wiederum kein eintrag.

daran kann es also nicht liegen dass meine profile nicht zurückgeschrieben werden. habe den dns überprüft und dieser scheint in ordnung zu sein. wenn nicht gäbe es meiner ansicht nach nicht bloß das profilproblem, sondern noch weitere schwerere netzwerkprobleme.

wie gesagt, bei mir läuft ansonsten alles glatt. programme, internet, einstellungen im ad usw. es werden bloß die profile nicht zurückgeschrieben.

habe zum x-ten mal den profilpfad im ad, die rechte für die netzfreigabe und die rechte für den jeweiligen profilordner gecheckt. rechte haben die user darauf genug. habe momentan für jeden den vollzugriff gewährt. trotzdem werden die profile nicht zurückgeschrieben.

 

weiß nicht mehr weiter :confused:

mans

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

vor 3 Jahren waren die Clients alle Win2k Pro. Die Profile hat das System ganz alleine bei der Abmeldung auf den Server zurückgespielt und etwaige Änderungen übernommen. In den letzten Jahren sind alle Clients auf XP umgestellt worden. Als ein Teil der Geräte noch auf Win2k war und ein Teil auf WinXP wurden die Profile immer noch vom System auf den Server kopiert. Auch als alle PCs auf XP umgestellt wurden geschah das so. Ich musste nie händisch ein Profil von PC A auf den Server kopieren. Jetzt allerdings mussten neue User angelegt werden und seit dem habe ich das Problem. Ich habe das Profil mal manuell vom Client auf den Server kopiert. Danach funktioniert alles und das Problem mit den Einstellungen ist gelöst. Leider kann ich bei ca. 100 neuen Usern nicht anfangen ihre Einstellungen vorzunehmen und danach für jeden einzelnen das Profil zu kopieren.

 

Ne andre Frage:

Was passiert eigentlich wenn ich mir ein Profil zurechtlege und dieses dann in alle Profil-Verzeichnisse der User kopiere wo dieses Problem vorherrscht? Gibts da irgendwelche Probleme z.B. bei den Exchangeeinstellungen?

 

gruß

mans

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das sieht für mich so aus, als wenn zwar das servergespeicherte Profil geladen wurde (all die Jahre :suspect: ), aber bei der Abmeldung nicht zurückgesichert wurden !

Das hätte aber eigentlich auffallen müssen !?!:confused:

 

Original geschrieben von Mans

Ne andre Frage:

Was passiert eigentlich wenn ich mir ein Profil zurechtlege und dieses dann in alle Profil-Verzeichnisse der User kopiere wo dieses Problem vorherrscht? Gibts da irgendwelche Probleme z.B. bei den Exchangeeinstellungen?

 

gruß

mans

Ja, genau da bekommst Du Probleme, weil die User normalerweise nicht das Recht haben, auf Dein Postfach zuzugreifen ! ;)

Das ist also keine Lösung.

 

Dein Problem sieht nach einem generellen Problem mit dem Browsing aus. Beschreib mal näher Dein Netzwerk:

- benutzt Du WinsServer

- ist auf den XP-Clients Netbios over TCP/IP aktiviert

- ist auf den w2k-Clients Netbios over TCP/IP aktiviert

(das bezieht sich auf Deine gepostete Fehlermeldung des Ereignisprotokolls)

- ist an den Clients die Registrierung am DNS-Server aktiviert (das geht erst seit w2k - hast Du noch ältere Clients (Win9x/ME oder WinNT4- wenn ja, beziehen die ihre Einstellungen über einen DHCP-Server - der das für sie übernehmen kann)

Link zu diesem Kommentar

hi zuschauer,

 

zu deinen fragen:

mein netz besteht jetzt aus 1x windows 2000 server sp4 mit exchange 5.5 drauf. die 20 clients sind alle winxp pro sp1 pcs. der dhcp läuft ebenso wie der dns. netbios over tcp/ip ist aktiviert.

 

ich habe folgendes versucht:

habe auf dem server den profilordner eines users gelöscht. nach der an- und abmeldung des users an einem client (mit den entsprechenden einstellungen für outlook um auf das exchange postfach zuzugriefen) habe ich festgestellt, das auf dem server ein "neuer" profilordner erstellt wurde. allerdings ist auch dieser ordner leer. habe im ad alle richtlinien bzgl. profile deaktiviert. hat auch nichts gebracht.

 

gruß

manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...