F2B 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Thema Terminal-Server. Also ich bin Praktikant bei einer Firma und hab folgende Aufgabe bekommen: 1. Erstellen von folgender Testumgebung: - Win 2003 Terminal-Server - Ein XP als Test-client 2. Bestimmte Aplikationen installieren und mit einem Tool "messen" welche Aplikation wieviel Netzwerklast verursacht. Also Punkt eins ist ja schonmal überhaupt kein Problem. Das schaff sogar ich :D Nur googel ich mir schon den ganzen Nachmittag die Seele aus dem Leib nach einem Tool, das mir expliziet sagen kann, Applikation XY verursacht so und so viel MB an Netzwerkverkehr. Was gibt es da für ein Tool. Kann doch nicht sein, dass es sowas nicht gibt....... Ich hoffe, es kann mir von Euch Profis einer helfen. Cu F2B Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hi F2B und Willkommen im Board ! Deine 2. Aufgabe hat es echt insich ! :D Vorab, ich kenn so ein Tool auch nicht, aber ein paar Fragen hätte ich: - Um welche Netzwerklast geht es da - um die zwischen Client und Server / je Anwendung - ist Deine Aufgabenstellung so formuliert, daß Du jede TS-Anwendung "einzeln" messen darfst - da könnte man einiges finden, was einfach auf dem Client installiert wird Das Problem ist, eine SW, die auf dem Server läuft (da, wo es am Sinnvollsten wäre), zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
F2B 10 Geschrieben 21. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Original geschrieben von zuschauer Hi F2B und Willkommen im Board ! Danke Danke .... ;) Deine 2. Aufgabe hat es echt insich ! :D Jo, leider *snief* Aber deswegen wende ich mich ja an Euch ;) - Um welche Netzwerklast geht es da - um die zwischen Client und Server / je Anwendung Genau, die Netzwerklast zwischen Client und Server - ist Deine Aufgabenstellung so formuliert, daß Du jede TS-Anwendung "einzeln" messen darfst Yupp genau, ich muss expliziet herausfinden welche Anwendung verursacht wieviel NW-Belastung. Also zum Bleistift: Anwendung A verursacht so und so viel und Anwendung B verursacht so viel u.s.w. Das Problem ist, eine SW, die auf dem Server läuft (da, wo es am Sinnvollsten wäre), zu finden. Wo die Software läuft ist mir eigentlich fast egal. Klar auf dem Server wäre es sinvoll. Aber das ganze kommt sowieso nur in einer Testumgebung zum laufen. Ziel des ganzen ist, herauszufinden, ab oder bis so und soviel Clients lohnt es sich einen Terminal-Server zu instalieren oder doch lieber die einzelnen Anwendungen einzeln auf den Clients zu installieren und die Daten über einen File- Datenbankserver zu handeln. Cu F2B *schwitz* P.S. Das ganze ist übrigens meine Projektarbeit für die IHK-Abschluusprüfung :( :suspect: :eek: :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hmmm, wenn Du ein bisschen Bastlergeduld mitbringst kannst Du es mal mit MRTG und PRTG ausprobieren: http://www.mrtg.com/ kommt aus der *nix Welt, kann man auch unter Windows zum Laufen bringen. http://www.paessler.com/prtg/ ist für Windows gedacht. SNMP ist das Stichwort hier. Evtl. hilft Dir auch ein Netzwerkmonitor zur Messung der Netzdaten bzgl. der Menge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Hallo, bin nicht ganz sicher, ob es das trifft, was Du suchst und ich hab es elbst noch nicht richtig getestet, aber rein der Beschreibung nach könnte es passen: Profi-Tool: TCP- und UDP-Kontrolle mit dem Port-Reporter Dieses Profi-Tool protokolliert die Online-Aktivitäten auf lokalen TCP- und UDP-Ports und ergänzt damit die Log-Files Ihrer Firewall. Das Programm läuft unter Windows XP und Windows Server 2003. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=69ba779b-bae9-4243-b9d6-63e62b4bcd2e&DisplayLang=en Der Link war im heutigen Windows-Newsletter von MS Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Ich denke dass die Aufgabe ****sinn ist, denn die Netzwerklast ist nicht von der applikation auf dem TS abhängig, da immer nur ´die Änderung des Bilschirminhaltes, und die Tastatureingaben übertragen werden. Der Bilschirm ist bei Exel, oder Word nicht anders, als bei einer ressourcenhungrigen Datenbankanwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 jo doc da muss ich dir recht geben :D ich sag mal als faustregel kannst nehmen 20kB/s is ein guter wert zum rechnen und genügt auf jedenfall zwischen server und client !! mfg rossi p.s.: citrix setzt voraus bei meta-frame terminal services 10-20kB/s !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Ich denke dass die Aufgabe ****sinn ist, denn die Netzwerklast ist nicht von der applikation auf dem TS abhängig, da immer nur ´die Änderung des Bilschirminhaltes, und die Tastatureingaben übertragen werden. Der Bilschirm ist bei Exel, oder Word nicht anders, als bei einer ressourcenhungrigen Datenbankanwendung. Ähmm, eindeitiges Jein ! :) Sobald dort graphikintensive Anwendungen laufen oder von dort viel auf den Clientdruckern im Postscriptformat gedruckt wird, geht auch der Traffic hoch. Von daher würde ich diese Testumgebung nicht von vornherein "abstempeln". Wenn ich von einer Anwendung sagen kann, die belegt mir im Schnitt 200 KBit/s Bandbreite, kann ich Dir genau ausrechnen, ab wievielen Session mit nur der einen Anwendung (z.B. SAP) das Netzwerk zum Flaschenhals wird. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 23. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 In anbetacht dessen, dass ich schon etliche Telearbeitsplätze über eine normale ISDN Leitung an den TS angeschlossen habe, bei denen auch lokal gedruckt wurde und mit relativ viel Grafik und 16 bit Farben es immer noch nicht zum ruckeln oder hängen kam ist die Frage nach der "Netzwerklast" beim TS relativ unsinnig. An deiner Stelle würde ich einfach mal den Task Manager im Auge zu behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.