BlueIcE 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 He Leutz, ich hab jetzt in unserer Firma einen Global zugänglichen PDF Konverter installiert. Funtzt auch alles wunderbar. Nur leider findet er nur wenig Akzeptanz bei den Usern, bzw. die Wenigsten wissen was PDF ist oder was man damit machen kann. Hat einer von euch vielleicht schon PDF in seiner Firma eingeführt? Habt Ihr da noch irgendwelche PowerPoints oder Schulungsunterlagen... irgend was in der Art? Ich möchte den Usern klar machen... (Grobes Beispiel) ... nicht etwas ausdrucken und dann ans Fax laufen, dort faxen, dann den Empfänger nach Erhalt fragen.... etc. Sondern ein PDF generieren, per Mail rausschicken und gut is! Bin für jede Hilfe dankbar ;) IcE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Wäre es nicht einfachen, wenn du eine zentrale Faxlösung, wie zum Beispiel FERRARI-Fax installierst? Dann wäre Faxen so einfach wie Drucken. Ein PDF per Mail verschicken, machen wir auch nur in Ausnahmefällen. Die Lösung mit der Fax-Druckerschnittstelle ist erhablich komfortabler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueIcE 10 Geschrieben 22. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 hmpf, sorry... Das sollte nur ein Beispiel sein... Ich wollte nur klar machen das miene User nicht verstehen, dass man hiermit GENERELL Papier sparen kann und Formattreue gewähren kann...etc. Vergessen wir das mit dem Fax... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Hi BlueIce. Das Trägheitspotenzial der "menschlichen Masse" darf nicht unterschätzt werden. Egal wie aufwendig, kompliziert oder unsinnig bestehende Arbeitsabläufe sind - die MA´s haben sich dran gewöhnt und ziehen das bis ans Ende aller Tage durch. Um die neue Technik durchzusetzen, musst du den Leuten folgende 3 Punkte vermitteln: 1) es geht damit schneller 2) es wird einfacher (weniger Arbeit) 3) der Lernaufwand muss so gering wie nur irgendwie möglich gehalten werden Punkt 3) ist der wichtigste von allen. Lernen tut weh. :rolleyes: ;) :p Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
try_to_find 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Original geschrieben von Damian Punkt 3) ist der wichtigste von allen. Lernen tut weh. :rolleyes: ;) :p Ja es ist schon merkwürdig, wie resistent manche Personen dagegen sind sich weiterzubilden. Das mit den PDF, hab ich bei mir auch. (Aber noch keine Schulung, Memo o.ä.). Manche haben das neue Icon auf dem Desktop/den Drucker im Menue bemerkt und gefragt. Letztlich sind es vielleicht 5-10% die das nutzen. Aber die sind da Power User - wofür sich der Implementierungsaufwand gelohnt hat. Für den Rest ist es nice to have. Und die haben es so schnell wieder vergessen, wie Du es ihnen erklärt hast. Das einzige auf das man da noch hoffen kann sind die PowerUser, die dann als Multiplikator wirken. try_to_find Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2004 Hi ! "Erzwingen" kannst Du das von Innen heraus nicht. Bei uns war es andersrum - der Hauptauftraggeber hat nur noch PDF oder TIF als Format akzeptiert - da er nur dafür kostenlose Reader hat. :rolleyes: Damit hatte sich die Frage "Warum" von selbst gelöst - es ging nur noch um das "Wie" - und das möglichst kostenlos und komfortabel ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueIcE 10 Geschrieben 23. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2004 Is ja geil, das mit dem Erzwingen, weil der nur den Reader hat... Aber das mit den Power Usern habe ich auch schon bemerkt. Kaum ging die erste Mail raus, dass es das jetzt gibt haben die schon fleißig generiert. Dem Rest ist höchstens aufgefallen, das es einen neuen Drucker gibt, wenn der Terminal Server ihnen ihren eigenen Drucker nicht gemappt hat. Sollte ich in Versuchung kommen so ein PPT zu machen stelle ich es hier rein. ..btw. mal auf der Adobe Seite schauen, ob's da nicht schon was Fertiges gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.