Jump to content

Outlook 2003, digital unterzeichnen, Fehlermeldung beim Antworten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich sammele mit der digitalen Signatur mit S/MIME und Outlook/Exchange 2003 so meine Erfahrungen.

 

Ich habe ein Class3-Zertifikat, das Senden von unterzeichneten Mails klappt auch so weit.

 

Aber immer wieder (aber nicht jedes mal) bekomme ich beim Antworten auf Mails ein Problem:

 

Outlook verweigert das Senden mit folgender Fehlermeldung:

 

Microsoft Office Word

Der Vorgang konnte aufgrund eines schweren Fehlers in Outlook nicht abgeschlosssen werden.

OK

 

Es bleibt dann nur eine neue Mail mit der "Antwort" zu erzeugen, die wird dann auch wieder ordentlich signiert.

 

Leider ist zu der Fehlermeldung nichts im Internet zu finden.

 

Dank für Eure Ideen und Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Board,

 

positiv formuliert kann ich stolz sein, mal wieder ein Thema gefunden zu haben, auf das die besten Korrifeen keine Antwort haben.

 

Nur: das Thema nervt immer noch und ich hab mir die Sache mal etwas genauer angeschaut.

 

Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Mail eine bestimmte Größe hat. Die erreicht man halt durch "Antworten" am schnellsten. Nach langem Ausprobieren habe ich nun die Größe:

 

ab 4096 Zeichen inkl. Betreff ist Feierabend und die Mail wird nicht digital signiert. Bei HTML-Mails ist das natürlich was weniger - es scheint das nackte Volumen der Mail zu gelten, alle Zichen, Leerzeichen, Umbrüche alles in den 4k.

 

Könnte vielleicht mal jemand mit Outlook 2003 digital signierte Mails erzeugen, die mehr Zeichen, als 4096 Zeichen haben und schauen, ob der Fehler nachzustellen ist.

 

Das Phänomen tritt bei mir auf mehreren Maschinen auf, allerdings habe ich nur ein Zertifikat und ich könnte mir vorstellen, dass es auch was mit dem zu tun hat.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...