Jump to content

MCSE Prüfungen machen oder nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fange am Montag meine Fortbildung zum MCSE an, welche vorm Arbeitsamt gesponsort wird. Nur die Prüfungen natürlich nicht, und 7 x 160 Euros sind ja nicht gerade ein Pappenstil. Aber ich will mich gar nicht beschweren, bin ja schon ganz glücklich, dass ich die Kurse bezahlt bekomme.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Prüfung überhaupt machen soll. Ich würde dann halt "nur" ein Zertifikat von der Schulungsunternehmen (CDI in Dortmund) bekommen. DIese Prüfungen sind eigentlich die gleichen wie beim MCSE. Tja, jetzt frag ich mich natürlich, ob das bei Bewerbungen überhaupt was zählt?! MCSE wäre ich ja dann nicht.

 

Könnt ihr mir das vielleicht TIpps geben? Ich sehe das ja so, dass ich die Chance, die Kurse zu besuchen, wahrscheinlich nicht wieder bekommen werden. Allerdings hab ich schon eine Ausbildung zum FISI, also stehe ich nicht ganz ohne was da. Vielleicht hat von euch da ja jemand Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

@carstenj

 

Nichts gegen CDI, aber mit dem Zeugnis kannst Du eigentlich nicht viel mehr machen, als die Zeit belegen, die Du dort abgesessen hast.

 

Die Prüfungen die Du dort ablegst bestehen vielleicht aus Braindumps, aber die kommen später in den CDI-Tresor und Du hast nichts in der Hand. In der Regel werden die Prüfungen auch so gestaltet, daß die Mehrzahl der Teilnehmer zu einem vernünftigen Ergebnis kommt. Und auf dem Zeugnis steht dann irgendein Text wie "Windows XP Pro. kennenlernen" und dahinter Dein Ergebnis und dazu noch der Klassenschnitt. Keine Unterrichtsinhalte o.ä.

Das Ganze bringt Dir bei der Bewerbung etc. nicht das Geringste.

 

Auch wenn´s hart ist solltest Du die MCSE-Prüfungen machen. Aber brauchst Du den MCSE? Reicht Dir vielleicht schon der MCSA? Das solltest Du für Dich rausfinden. Aber möglichst nicht anhand Deines Kontoauszuges, sondern frage Dich, was will ich später machen und welche Vorbildung habe ich. Hab ich mit meiner Vorbildung überhaupt eine Chance auf den Arbeitsplatz den ich mit dem MCSE-Zentifikat will?

Das Zertifikat bringt Dir heute nicht mehr viel, wenn Du nicht gleichzeitig schon ein paar Jahr Berufserfahrung drauflegen kannst. Und beim derzeitigen Gehaltsgefüge zahlt sich ein Zertifikat auch nicht mehr so aus wie früher.

 

Ich denke, für die meisten reicht der MCSA aus, weil tolle Netze planen werden die wenigsten.

 

Aber trotzdem: Glückwunsch, daß Du so einen Gutschein vom A-Amt bekommen hast. Da werden hier ein paar Leute ziemlich neidisch schauen.

 

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest. Und halt uns auf dem Laufenden.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die Antwort. Ich habe mir das mit dem CDI schon gedacht, wollte aber nur mal ne Bestätigung haben. Ich bin im Linux Bereich sehr fit, aber z. B. mit ADS oder Exchange hab ich noch nix zu tun gehabt. Deswegen denke ich schon, dass MCSE (oder MCSA) das Richtige für mich ist, zumal ich später eben auch im administrativen Bereich arbeiten möchte.

 

Ich kenne den Unterschied zwischen dem MCSE und MCSA nicht genau, bzw. wüsste jetzt aber nicht, wieso ein Admin nicht auch die Fähigkeit haben sollte, Netzwerke zu designen.

 

Zu meinen jetzigen Bewerbungen kann ich so gut wie gar nix dazupacken, weil ich leider kein einziges Zertifikat habe. Ob ich damit später einen Job bekomme weiss ich natürlich nicht, aber da ich eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht habe und mich privat auch sehr intensiv mit dem ganzen IT-Zeuchs befasse, stehen die Chancen nicht so schlecht (vermute ich mal :) ).

 

Da in diesem Bildungsgutschein ein Praktikum enthalten ist, hoffe ich ja ein über diese Schiene einen Fuß in die Tür zu bekommen. Auf jeden Fall fängt das Montag schon an und ich bin ziemlich gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die werden das wohl deshalb machen, damit die Probanten sich auch etwas bemühen, den Kurs erfolgreich abzuschließen. Wenn selbst die Prüfungen bezahlt würden, wo wäre dann der Anreiz? Einige hätten dann wahrscheinlich gar keine Motivation, und dann wäre der Kurs auch fürn ******.

 

Anders kann ichs mir auch nicht erklären. Nun, um mich hätten die sich da keine Sorgen machen brauchen, ich bin motiviert genug. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also das et Große A die Prüfungen nicht zahlt kann icht glauben.

Ich denke die Zahlen eine Pauschale (ist bei mir so) aber schreiben den Anbietern nicht vor, ob von dem Geld die Prüfungen bezahlt werden.

Für dich ist es wars***einlich zu spät aber bei den Anbietern möglichst drauf achten das Prüfungen und Bücher mit drin sind. Ob die das von der Pauschale können liegt wohl bei denen, manche können andere nicht.

Was aber nicht über die Quallität des Unterichts sagt.

 

MfG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@JBrueckner: Du bist wohl auch einer von diesen CDI-lern ! Dazu gehöre ich auch! War in Lörrach. Muß aber sagen war eigentlich eine nette Zeit, auch wenn ich mir ab und zu (bei ca 15 von 20 Bausteinen) etwas mehr erwartet hätte. Aber das lag wohl daran das ich doch schon ziemlich vorbelastet war und auch mal mehr wie die Dozenten wußte.

 

@CarstenJ:

Solltest du mal eine Herr Marinescu haben, glaube der macht W2k, Linux und Homogene Netzwerke sagst ihm einen Gruß von mir.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das et Große A die Prüfungen nicht zahlt kann icht glauben.

die für mich zuständige Dame beim AA hat mir das so gesagt, und leider kann ich da ja nicht widersprechen. Außerdem bin ich auch davon ausgegangen , dass ich keine Chance auf ne Fortbildung hätte. Deswegen war ich erstmal recht froh.

 

Für dich ist es wars***einlich zu spät aber bei den Anbietern möglichst drauf achten das Prüfungen und Bücher mit drin sind

Wie auch immer, ich hätte natürlich vorher hier fragen sollen, aber nun lass ichs erstmal auf mich zukommen. Bücher werden wir wohl leihweise bekommen, das habe ich abgeklärt. Und das CDI ist meines Wissen auch recht renommiert, so dass die Wahl eben direkt darauf fiel. Ich werde ja jetzt öfters hier reinschauen und einfach mal seltsame Fragen stellen. :)

 

@Matthias Döbele:

Äh, warst du auch in Dortmund? Weil du was von Lörrach geschrieben hast. Wenn ja, wie empfandest du das denn dort?

Link zu diesem Kommentar

@Matthias Döbele

 

Ich geb´s zu. War das so leicht zu erraten. CDI Saarbrücken :-)

 

 

@CarstenJ

 

Du hast gefragt, warum ein Administrator nicht auch ein Netz planen können sollte. Klar, wenn er es kann ist das natürlich gut. Aber die Chance auf einen leeren Raum, den Du einrichten darfst mit toller Netzwerktechnik und Server, die Du dann auch planen und einrichten kannst ist ziemlich gering. Du wirst wohl doch eher mit dem Tagesgeschäft "Administration" konfrontiert. Und das ist der Job des MCSA. Und wenn Du aufs Geld achten mußt, ist der MCSA eine gute Alternative.

 

 

PS: Grüß H. Marinescu auch von mir, falls er bei Euch auftaucht :-)

 

 

zu CDI:

Also in Saarbrücken war das ganze ja nicht so schlecht. Ich denke, ich hatte auch mit den (meisten) Leuten in der Klasse einen Glücksgriff gemacht. Hab mich zwar am Schluß etwas vom Unterricht abgenabelt (Hab die 218 dazwischen geschoben und dafür die 224 ausfallen lassen. In der Zeit des 224 Unterrichts hab ich mich dann auf die 292 vorbereitet. - Fand der Dozent nicht wirklich witzig, hat´s aber dann doch akzeptiert :-) )

 

Die Prüfungen waren in den Kursgebühren enthalten. Da würd ich einfach mal nochmal nachfragen. Die CDI-Page gibt da leider nicht soviel her. Aber die wissen auch, daß man ohne Job nicht soviel Kohle hat und teilweise waren da Leute bei uns im Kurs, die hatten noch keine 600 Euro ALG im Monat - und da sind 165 Euro für die Prüfung einfach nicht drin. Frechheit siegt - frag einfach.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von brainbizz

Ich aber schon ein wenig merkwürdig, dass das AA die Kurse bezahlt und dich auf den Prüfungskosten hängen lässt. Wenn es doch Kurse zum erlangen des MCSE-Status sind, sollten doch die Prüfungen selbstverständlich dazu gehören.

 

Das wundert mich auch sehr, wobei ich eher meinen würde, dass das der Bildungsträger zu verantworten hat. Nach meinen Kenntnissen werden Fortbildungskonzepte von Bildungsträgern vom AA genehmigt oder nicht, aber nicht durch das AA zwangskorrigiert. Wenn der Bildungsträger natürlich meint, sie können die Weiterbildung auch ohne Prüfungen dem AA zur Bezahlung anbieten ...

 

Und ja, ohne Prüfungen kannst du die Kurse eigentlich auch gleich ganz lassen.

 

Warum? Geht es um die Erlangung von Know How oder um den Lappen? Ich denke das Erlernte ist wohl doch etwas wichtiger. Zumindest denke ich so.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sexsi

Warum? Geht es um die Erlangung von Know How oder um den Lappen? Ich denke das Erlernte ist wohl doch etwas wichtiger. Zumindest denke ich so.

 

Andy

 

Ich denke da muss man zwischen Angestellten und Arbeitssuchenden unterscheiden. Ein Arbeitssuchender wie CarstenJ wird es schwer haben sein in den Kursen erworbenes Know-How ohne den "Lappen" nachzuweisen. Und dieser Nachweis ist letzen Endes alles was ein zukünftiger Arbeitgeber für die Vorauswahl seiner Kandidaten nutzen kann.

 

Bei einem fest im Sattel sitzenden Admin mit nettem Arbeitsvertrag ist sicher das dort zu erwerbende Know-How wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von brainbizz

Ich denke da muss man zwischen Angestellten und Arbeitssuchenden unterscheiden. Ein Arbeitssuchender wie CarstenJ wird es schwer haben sein in den Kursen erworbenes Know-How ohne den "Lappen" nachzuweisen. Und dieser Nachweis ist letzen Endes alles was ein zukünftiger Arbeitgeber für die Vorauswahl seiner Kandidaten nutzen kann.

 

Nein, es gibt noch gaaaanz viele andere Dinge zur Auswahl eines Bewerbers. Jeder Fakt, auch Zertifikate, ist nur eines von vielen Puzzle-Teilen in einer Bewerbung.

 

Ich kenne mehr EDV-Profis ohne Lappen als mit Lappen, viele davon Quereinsteiger. Insoweit wäre ich dumm wenn ich ausschließlich Wert auf Zertifikate legen würde.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...