niesfisch 10 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo! In der Registry gibt es unter "Winlogon" einen Schlüssel namens "AutoRestartShell". Dieser entscheidet darüber ob die Shell (i.d.R. explorer.exe) automatisch neu gestrartet wird, wenn sie aus irgendwelchen Gründen beendet werden musste. (Wert=1) hier nachzulesen: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/en-us/default.asp?url=/windows2000/techinfo/reskit/en-us/regentry/12316.asp Ich habe gerade mal einen Versuch unternommen und den Prozess explorer.exe beendet. Leider wird er nicht automatisch neu gestartet, obwohl AutoRestartShell=1 gesetzt ist. Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann? mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hi ! Ich hab´s eben auch mal probiert - die Shell wird auch bei mir nicht neu gestartet ! Meine Interpretation: Restart, wenn die Shell unerwartet beendet wird. Beim Beenden über den Taskmanager ist das System darüber informiert, daß die Shell beendet wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
niesfisch 10 Geschrieben 24. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von zuschauer Hi ! Ich hab´s eben auch mal probiert - die Shell wird auch bei mir nicht neu gestartet ! Meine Interpretation: Restart, wenn die Shell unerwartet beendet wird. Beim Beenden über den Taskmanager ist das System darüber informiert, daß die Shell beendet wird. ;) Ich fürchte so wird es wohl sein.... Brauche aber eine Überwachung der Shell, da die in meinem Fall mstsc.exe sein soll und wenn das jemand ganz normal schließt is erstmal Ruhe. Hintergrund ist dass der Rechner ausschließlich ein Thinclient sein soll (alter PC mit NT4). Ich will halt erreichen dass der RDP-Client gleich wieder startet wenn ihn jemand (wie auch immer) beendet. Wie es bis jetzt aussieht komme ich da um eine WMI-Programmierung die das Vorhandensein des mstsc.exe Prozesses überwacht nicht drum rum. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.