redman764 10 Geschrieben 21. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo Ich habe hier ein Windows XP Home System. Ich muss dazu Windows 2000 parallel installieren. Ich habe gehört, dass es da Probleme geben soll/kann, und dies nicht so ohne weiteres geht. Gibts dafür eine Anleitung oder sowas? Windows 2000 kommt übrigens auf eine andere Partition, allerdings die gleiche HD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Sollte in der Regel gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 21. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Nun ja. Das ist eine tolle Antwort. Wenn es aber doch nicht geht, habe ich ein ziemlich großes Problem, sollte ich nicht mehr in mein XP System kommen. Ich müsste das schon genau wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 21. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi, such doch bitte mal nach "Dualboot" oder "Multiboot" und Du wirst von brauchbaren Ergebnissen fast erschlagen. :D :D :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Ich habe kein BRAUCHBARES Ergebnis gefunden. Niemand wollte bisher 2000 nach XP installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Original geschrieben von redman764 Nun ja. Das ist eine tolle Antwort. Wenn es aber doch nicht geht, habe ich ein ziemlich großes Problem, sollte ich nicht mehr in mein XP System kommen. Ich müsste das schon genau wissen. Also ein bischen Restrisiko bleibt immer. Wenn du zuerst 2000 indtallierst und dann XP geht es auf alle Fälle. Da XP und 2000 sich in 90% gleichen, hast du ein Restrisiko von 10%. Das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass du hier Leuten, die versuchen dir zu helfen, ziemlich unwirsch antwortest. Denk mal darüber nach. Ansonsten wünsche ich frohe Weihnachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Ich bin eben sehr direkt. Ein Risiko kann ich leider nicht eingehn. In der c't 7/02, Seite 214 steht darüber ein Artikel (Parallelinstallation von Windows XP und 2000). Ausgerechnet diese Ausgabe habe ich nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Original geschrieben von redman764 Ich bin eben sehr direkt. Du solltest vieleicht mal deine Taktik überdenken. Schau mal bei http://www.heise.de vielleicht haben die den Artikel online gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi, Original geschrieben von redman764 Ich habe kein BRAUCHBARES Ergebnis gefunden. Niemand wollte bisher 2000 nach XP installieren. nachfolgendes habe ich auf die schnelle aus Forumsbeiträgen zusammenkopiert. Da es sich um eigene Beiträge handelt erübrigt sich der Verweis auf den Ursprung. :D :D :D Auf der Bootpartition muss aus dem WindowsXP 1. Ntldr 2. Ntdetect.com 3. Boot.ini 4. Bootfont.bin liegen, diese können dann dein XP sowie auch dein W2K starten. diese Dateien vor der Installation wegsichern, nach erfolgreicher Installation wieder zurückschreiben. :p [boot loader]timeout=10 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2K [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN2K="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect die Boot.ini sollte dann hinterher in etwa so aussehen. ja, die Boot.ini kann man von Hand an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen. :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Danke für die Antworten. Auf heise.de habe ich natürlich schon geschaut. Ich hoffe noch immer, dass jemand den Artikel hat. Mal sehn. Vielleicht versuche ich auch die oben gennante Methode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigzorro 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 man kann auch eine 2. primäre partition erstellen und dann mit jeweils einer versteckten partition arbeiten. umschalten läßt sich zwischen den beiden installationen prima mit pqbw.exe (in pmagic8 enthalten). ich hab 5 betriebssysteminstallationen auf dem rechner und es funzt einwandfrei :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi, hier solltest Du auf alle Fälle was finden, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;306559 hier das Suchergebniss auf Heise.de 6. Peter Siering (ps) Parallelinstallation von Windows XP und 2000 Praxis, Hotline, ntldr, ntdetect.com, Boot-Manager c't 7/02, Seite 214 womit letztendlich wieder mal bewiesen wäre "wer suchet, der findet" :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 genau das habe ich auf heise auch gefunden. Ich habe nur diese Ausgabel leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 In der Tat es gibt Probleme wenn man W2K nach XP installiert. Denn W2K überschreibt den MBR von XP, so kann man erst mal nur W2K zum booten bringen. Wenn man dann erst mal XP wieder dazu bringen will, muss man den MBR wieder mit der XP Installations-CD reparieren. Aber danach läuft alles normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
redman764 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Man muss dazu in die Wiederherstellungskonsole, richtig? Benötigt man dazu ein Passwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.