madmax2225 10 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hey! kan mir jemand sagen, ob die Verkäuferin recht hat?!?! haben ein kunden, der hat sich 10 Office xp sbs Lizenzen gekauft, nun hat er sich aber ein 2003 Sbs Sevrer in den keller gestellt und fragt sich nun, ob die lizenzen auch dafür sind oder muß er spezialle haben? die Verkäuferin hat gesagt, es gibt nur die einen nun frag ich mich aber, wie krieg iuch die in den server eingepflegt??? auf der internetseite von Microsoft steigt ja keiner mehr durch! TS-CAL oder user-cal oder gar external connector lizenzen??? die leute arbeiten dann später auf den server per citrix! vielleicht kann mich mal jemand aufklären1 bis denne madmax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 @ madmax2225 Der Kunde benötigt keine weiteren Office Lizenzen wenn er das Office von 10 Usern via TS auf dem Server nutzen will. Es reicht wenn er die Lizenzen hat. Die müssen auf dem Server nicht eingepflegt werden. Jedoch braucht er für jeden Client eine TS-CAL und User-CAL. Eine externe Connector Lizenz braucht er für das Szenario nicht. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
madmax2225 10 Geschrieben 25. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 @Crockett vielen dank für die schnelle Antwort! Die jungs bei Microsoft wollten deswegen doch extra ein kostenpflichtigen call aufmachen! Der Kunde hat für alle TS-CAL und User-CAL's (10), sind im Microsoft Packet dabei, bei diesem 2003 SBS mit Exchange. dann brauch ich mir ja keine sorgen mehr machen. thx bis denne madmax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Original geschrieben von Crockett Der Kunde benötigt keine weiteren Office Lizenzen wenn er das Office von 10 Usern via TS auf dem Server nutzen will. Es reicht wenn er die Lizenzen hat. Die müssen auf dem Server nicht eingepflegt werden. Das ist so weit richtig, wobei mit einem SBS kein Terminalserver möglich ist! Wenn du den Terminalserver auf einem anderen (echten) Server installierst, brauchst du für den zusätzlich zu den Terminalserver CAL´s noch ein Mal eigene Windows CAL´s. Die CAL´s für den SBS (Windows und Exchange) gehen nicht, die sind nur für den SBS! Ist eben "small" Business! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 @Dr.Melzer Du hast recht, die Kleinigkeit das er ein SBS hat, habe ich übersehen. Beim SBS geht nur der LizenzServer. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
madmax2225 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 @Dr.Melzer @Crockett meine schuld! Die haben da ja 2 server stehen 1. Windows 2003 Server als Terminalserver mit den Microsoft Windows Terminal Svr CAL 2003 German OPEN No Level Device CAL (für 10 user) hier sollen die Office Lizenzen drauf. 2. Windows 2003 SBS mit Exchange sorry nochmal. also brauch ich nun doch eigene Office Lizenzen für den Terminalserver oder kann ich doch die vorhandenen da eintragen (und falls, dann wie?). Das Lizenzierungsprogramm wird auch immer schlimmer und unübersichtlicher, da kann man sich ja schon aus verwirrtheit strafbar machen! hoffe die daten reichen, damit ihr mir sagen könnt, wie das funzt. thx madmax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 @ madmax2225 Du kannst die Office Lizenzen für den Terminal Server nehmen. Die müssen nicht eingetragen werden. Du installierst Office einmal auf dem TerminalServer und gut ist. Die Lizenzen für Office (10x) müssen halt nur vorhanden sein. Jedoch brauchst du dann zusätzlich auch 10 Windows 2003 Server CAL´s für den 2003 Server wo der TS drauf läuft. Zusätzlich halt die CAL´s für den SBS, aber die sind ja dabei. Mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Genau und die Office Installationen, die jetzt auf den Arbeitsplätzen drauf sind, müssen natürlich runter, da sie jetzt in den Terminalsessions genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 @Dr.Melzer Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt das er dieses macht, falls diese auf den Arbeitsstationen installiert sein sollten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
madmax2225 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 dann danke ich euch beiden erstmal recht herzlich für die schnelle und unbürokratrische (im gegensatz zu Microsoft) ;-) Hilfe! thx madmax Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Keine Ursache, gerne geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 ... jetzt stellt sich mir nur folgende Frage - sbs Lizenzen sind doch meist SB Produkte - seit wann dürfen SB oder OEM Office Lizenzen auf dem TS genutzt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 seit wann nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chris_30 10 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 ... O-Ton MS-Hotline zu diesen Thema - exakt dieses Problem hatten wir nämlich erst kürzlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2005 Hast du dazu etwas schriftliches bekommen und wen bei MS hast du gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.