PIC 11 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo allerseits! Krumme Digitalfotos :( geradebiegen? Sowas geht, und es geht sehr gut. Und weil das so überzeugend geht, landet der Tipp hier. Die Verzerrung, insbesondere in den Bildecken, ist ein Problem der meisten Zoom-Objektive. Sie variiert mit der Brennweite und ist am stärksten in der Weitwinkeleinstellung. Wenn Euch bei Euren Digitalfotos die Verzerrung des Objektivs ärgert - dagegen gibt es ein sehr elegantes Hilfsmittel im Web :cool:. Das Programm PTLens korrigiert diese Verzerrungen fast vollständig - entweder als eigenständiges Programm, oder als komfortables Photoshop-Plugin (ab v6.0). Bei Gebäuden und anderen Motiven mit parallelen Linien bzw. Gittern sehr wirksam. Der Entwickler verwendet die Kenndaten der Digitalkamera-Optiken für die Korrektur und erstellt daraus Profil-Dateien. Das Programm findet die tatsächliche Brennweiteneinstellung jeder Aufnahme aus der Bilddatei selbst. Diese Information ist als EXIF-Datensatz im Bild mit gespeichert und wird von PTLens erkannt und ausgelesen, bevor der Filter in der entsprechenden Brennweitenanpassung angewandt wird. PTLens ist Freeware und unter http://epaperpress.com/index.html zu finden. Sehr empfehlenswert. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo, ein Klasse Tool. Danke für den Tipp! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duisburger 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Original geschrieben von Lian Hallo, ein Klasse Tool. Danke für den Tipp! :) Dem kann ich mich nur anschliessen!!! EXTREM CREMIG!! Das Tool "wohnt" schon auf meiner Platte und hat einen unbefristeten Mietvertrag bekommen! ;) Danke für den Tipp! :) Gruß Duisburger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.