PIC 11 Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Hallo allerseits! Krumme Digitalfotos :( geradebiegen? Sowas geht, und es geht sehr gut. Und weil das so überzeugend geht, landet der Tipp hier. Die Verzerrung, insbesondere in den Bildecken, ist ein Problem der meisten Zoom-Objektive. Sie variiert mit der Brennweite und ist am stärksten in der Weitwinkeleinstellung. Wenn Euch bei Euren Digitalfotos die Verzerrung des Objektivs ärgert - dagegen gibt es ein sehr elegantes Hilfsmittel im Web :cool:. Das Programm PTLens korrigiert diese Verzerrungen fast vollständig - entweder als eigenständiges Programm, oder als komfortables Photoshop-Plugin (ab v6.0). Bei Gebäuden und anderen Motiven mit parallelen Linien bzw. Gittern sehr wirksam. Der Entwickler verwendet die Kenndaten der Digitalkamera-Optiken für die Korrektur und erstellt daraus Profil-Dateien. Das Programm findet die tatsächliche Brennweiteneinstellung jeder Aufnahme aus der Bilddatei selbst. Diese Information ist als EXIF-Datensatz im Bild mit gespeichert und wird von PTLens erkannt und ausgelesen, bevor der Filter in der entsprechenden Brennweitenanpassung angewandt wird. PTLens ist Freeware und unter http://epaperpress.com/index.html zu finden. Sehr empfehlenswert. Gruss Jan Zitieren
Lian 2.529 Geschrieben 24. September 2004 Melden Geschrieben 24. September 2004 Hallo, ein Klasse Tool. Danke für den Tipp! :) Zitieren
Duisburger 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Geschrieben 25. September 2004 Original geschrieben von Lian Hallo, ein Klasse Tool. Danke für den Tipp! :) Dem kann ich mich nur anschliessen!!! EXTREM CREMIG!! Das Tool "wohnt" schon auf meiner Platte und hat einen unbefristeten Mietvertrag bekommen! ;) Danke für den Tipp! :) Gruß Duisburger Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.