MYOEY 10 Geschrieben 24. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hi Leute, ich habe ein VoIP-Testumgebung auf Cisco-Basis. Es besteht aus folgenden Komponenten: -CCM 3.3 (4) -2 IP Telefone -Cisco 2650Router als H.323 Gateway zum ISDN. nun möchte ich mal die VoIP-Funktionalität im Umfeld von SIP testen, dann tauchten paar Fragen auf wie z. B. : -Was soll sich bei der jetztigen Konstellation ändern? -Wie sieht SIP-Architektur aus? -Wann bzw. wofür brauche ich einen Gatekeeper?? Hat jemand schon mal damit Erfahrung oder vielleicht sogar das selbe getestet? Ich bin für jede winzige Antwort bzw. Tipp dankbar Gruß MYOEY Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Hi, also die jetzige Architektur muß du ein bischen was umstellen. Anstatt des CCM benötigst du dann einen SIP Server. Der Call-Manger kann kein SIP. Er kann nur Skinny h323 MGCP. Die 2 IP-Phones benötigen dann en SIP Image. Dieses Image kannst du bei CIsoc runter laden. Ich kenne den Gatekeeper nur mit der Funktion Inter-Cluster Trunk. Dies benutze ich wenn ich zu einem anderen Call-Manager Cluster Telefonieren möchte. Ansonsten muß ich mal in meinen Kursunterlagen nachlesen wofür der Gatekeeper noch benutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MYOEY 10 Geschrieben 26. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Hi Scooby, fettes Danke für deine Antwort. wie meinst du das mit SIP Server? etwa SIP Proxy Server oder was anders? welche Gateway zum ISDN könnte ich dann einsetzen? könnte ich vielleicht meinen Cisco 2650XM Router für diesen Zweck verwenden? Danke Gruß MYOEY Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Hi, genau einen SIP Proxy da gibt es einen von Cisco auch. hmm.. mit dem 2650 bin ich mir nicht so sicher wie das dann laufen würde ich schaue morgen mal in den feature navigator von cisco was der aussagt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hi, der 26XX unterstützt noch kein SIp. Da mußt du die neuen Router nehmen 18XX 28XX 38XX. Die können SIP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MYOEY 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hi, Danke für die Infos. Ich gucke ob ich so einen Router kriege. Cisco hat doch eigene SIP Proxy Server als Software! Könnte man den auf einem Cisco Router installieren oder muß man den nur auf einen von Cisco empfohlenen Plattformen(Linux RedHut, Solaris) installieren? Welche standard Plattformen gibt's für einen Proxy Server zwecks VoIP? Gruß MYOEY Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.