kano 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 hallo alle hier, ich habe mir eine kleine testumgebung aufgebaut mit windows server 2003. ich habe einen dns server drauf installiert, funktioniert ohne probleme, und dann eine active directory domaene erstellt. dann habe ich meinen vorhandenen windows 2000 pc(sp4) in die domaene aufgenommen, klappt auch alles prima, ad ist vom client aus sichtbar, ich kann auf freigaben des servers zugreifen und profile speichern etc... nur vom server aus kann ich nicht auf den w2k client zugreifen. unter der netzwerkumgebung erscheint er nicht, erst wenn ich danach suche, wird er gefunden, wenn ich aber auf die freigaben zugreifen moechte, kommt die meldung: "auf \\p4 kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkresource zu verwenden.wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob si diese berechtigung besitzen. der netzwerkpfad wurde nicht gefunden." bei meinem xp client gibts nicht diese probleme. habt ihr ne idee, worans liegen kann? ich hab einfach den server installiert, dann dns, dann domaenencontroller mit ad, dann den w2k clien zur domaene hinzugefuegt. sonst eigentlich noch nix großartig geaendert oder verstellt oder so. und weder im evntvwr vom client noch vom server kann ich was entdecken. viele grueße, werd mir jetzt erstmal ein bierchen goennen kano. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Guten Morgen, hatte mal ein Ähnliches Problemmit dem Zugriff von 2000 Server auf xp Prof. damals lag es daran das xp den zugriff von Administratoren ohne Passwort von der Console nicht zugelassen hat. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, entweder in den Gruppenrichtlinien oder Sicherheitsrichtlinien. Das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es da eine Einstellung die den Zugriff verweigert hat. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Hallo, versuche doch mal auf den Rechner mit dem FQDN (Full Qualified Domain Name) zuzugreifen: name.domain.local zB. Evtl. hast du ein NetBIOS Problem. Installiere doch mal WINS auf dem Server, könnte auch helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kano 10 Geschrieben 25. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 hallo, vielen dank fuer die antworten! ich habe den w2k rechner aus der domaene genommen und in eine arbeitsgruppe verschoben, neu gebootet und dann wieder in die domaene aufgenommen. jetzt klappts. seltsam. sowas sollte nur fuer nt4 gelten laut microsft. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306927 ausserdem habe ich noch in den sicherheitsrichtlinien fuer domaenen ueberall digitale signatur aktivieren auf disabled gesetzt, vielleicht lags auch daran? naja, jetz funktionierts wenigstens alles bestens. viele grueße kano. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias Döbele 10 Geschrieben 25. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2004 Das ist ja die Hauptsache Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Hallo, das mit der Arbeitsgruppe und wieder neu in die Domne gilt auch für W2k3 und WXP. Kann mal sein das sich ein Computerkonto zerschossen hat. Dann Konto in der Domäne resetten, Computer in Arbeitsgruppe und wieder in Domäne. Schön das es funktioniert hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.