Navy 11 Geschrieben 21. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo, Vorab mein System win2k prof und winxp prof msi board mit deaktiviertem onboard Raid dawicontroll 133 PCI Raid controller Ich hab volgendes Problem: Ich bekomm die 1. Partition aum meinem Raid 0 Array einfach nicht als C: eingetragen. In der Datenträgerverwaltung kann ich alle Laufwerke frei zuteilen nur C: ist von ner platte am normalen IDE controller belegt auf der zZ Win2k läuft. Ich wollte jetzt 2k und xp auf dem Raidarray installieren. Weiss jemand wie ich evtl im BIOS oder beim Installationsvorgang von 2k die Laufwerksreihenvolge ändern kann damit die 1. Partiton auf dem Raid Array als c: erkannt wird? Danke im Voraus. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi ! Die einfachste Variante ist, Deine "normale" IDE im Bios zu deaktivieren- falls die sowieso raus soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Das ist mein Problem, die normalen IDE Laufwerke sollen erhalten bleiben. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi ! Als was für ein Gerät wird denn unter w2k Dein Raid-Controller aufgeführt, als SCSI-Device, ist ja wohl ein IDE-Raid ? Ich kenn das Board nicht, kannst Du dort die Bootreihenfolge ändern so z.B. SCSI, IDE, CDROM, A:. Wenn ja versuchs mal im Bios mit booten von SCSI. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Booten von Scsi kann ich bei meinem Board einstellen und laut handbuch müsste er dann von dem ide-raid controller booten. Hab jetzt mal volgende idee: 1. Alle normalen IDE Geräte vom mainboard abstecken 2. Am Raidcontroller das Array und nen CD Rom anschliessen 3. Windows installieren 4. die IDE Geräte (Festplatten (2) DVD und Brenner wieder ans Board anschliessen nur was passiert bei 4. ? Struktoriert das Bios dann nicht die Mountpunke der Festplatten wieder um? Also das die IDE Geräte vor das Raid-Array geschoben werden? Irgendwer ne Idee? Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi ! Und warum stellst Du dann nicht ein "booten von SCSI" ? Dann ist Dein Raid das erste System und IDE hängt dahinter. zu 4. Wenn Du es so machst, ist hinterher wieder Deine alte Platte die C: Platte zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Danke für die schnellen Antworten. Ich werds jetzt mal versuchen und schreib dann ob es von erfolg gekrönt war. ;) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 So, das hat ja super geklappt. Hab jetzt als erstes alle IDE Geräte ausser das CDRom vom Mainboard abgesteckt. Dann hab ich auf das Raid Array 2k installiert und anschliessend die IDE Geräte wieder angeschlossen. Hab allerdings im BIOS noch eingestellt das er nur von diskette, cdrom oder scsi booten soll. Die Erste Partition auf dem Array ist jetzt als C: gemountet. Nochmal Danke an alle die geholfen haben :D Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.