heckenbichler 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Hallo! Ich möchte die alte hardware vom Exchange tauschen. Hab da ja zwei Möglichkeiten: mittels Band bzw. durch verschieben. Ich werde es durch verschieben machen, aber aus reiner Neugier: Wie sieht das denn beim Band aus? Wenn ich eine komplette Sicherung vom Server mache und dieses Backup dann auf der neuen Hardware zurückspiele, gibt es da keine Probleme durch die neue Hardware? P3 auf P4/Xeon? Auch die Mainboard-Architektur ist neu. Also ein normales Windows überlebt es vielleicht, vielleicht aber auch nicht ... nach meiner Erfahrung. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Und vor allem was muss ich dafür alles sichern, damit ich den Exchange auf die neue Hardware bekomme? mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Hi, ich würd mal behaupten, bei so ner Konstellation geht das zurückspielen mit Band in die Hose, da du den System State mitnehmen musst - und dafür ist deine HW wahrscheinlich zu unterschiedlich, als das das gut gehen könnte. Für den Exchange: Ich habs noch nicht getest - aber prinzipiell würd ich jetzt mal sagen: - System Partiton - Exchange Installationsverzeichnis - Exchange Datenbankverzeichnis - System State was aber problemlos gehen sollte ist folgendes: neuen Server installieren (mit gleichem Namen wie der alte Exchange Server), Exchange mit setup /r (Reperaturinstallation) installieren, Datenbanken vom Band zurückspielen, Dienste starten - fertig ist der neue alte Server siehe auch http://www.msexchangefaq.de/admin/backup4.htm ganz unten unter Restore Zitieren Link zu diesem Kommentar
heckenbichler 10 Geschrieben 26. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 hallo! ich hatte eine solche antwort schon erwartet. also dann, doch 2.ten exchange aufsetzen und die db's vom ersten auf den 2.ten rüber schieben. schade, hätte gehofft, ich könnt mir durch das backup etwas zeit ersparen, aber scheinbar nicht. also doch alles zu fuß machen. danke für die hilfe! mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 @heckenbichler: Ich denk, Du siehst das falsch. Die empfohlene Methode (Postfächer rüberziehen) ist wesentlich streßfreier als über ein Backup auf einen neuen Server umziehen zu müssen. Dabei hast Du alles unter Kontrolle - wenn es Probleme gibt, kannst Du sofort reagieren. Ich hab während der Online-Zeit der User die Postfächer rübergezogen, maximal ´ne halbe Stunde hatten sie eine Fehlermeldung im Outlook - mehr war nicht. Da die User darüber vorab informiert waren, wußten sie, "jetzt bin ich dran". Ich hab das bewußt während der normalen Arbeitszeit gemacht - je mehr User online sind, desto kürzer mußt Du den alten Exchange-Server "nachlaufen lassen" für die, die am Umzugstag nicht anwesend waren. Wenn der alte Exchange down ist, muß bei den Usern der neue Exchangeserver manuell angepaßt werden - die Arbeit hab ich mir dadurch gespart. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
heckenbichler 10 Geschrieben 26. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 jo, das problem mit dem nachlaufen lassen ist mir bekannt, aber auf dem exchange laufen noch andere sachen, wie zum beispiel für die telefonanlage eine software usw. aus diesem grund hätte ich gehofft, ich kann mir das ersparen diese nochmal zu installieren. hatte ich nicht erwähnt ... mein fehler, deshalb aber auch meine hoffnung in das backup. mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.