Jump to content

gemapptes Netzlaufwerk "Daten"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In einem historisch gewachsenen Netzwerk (Umstellung von Novell auf W2k und jetzt auf W2k3) ist am W2k3 Fileserver das Verzeichnis "Daten" freigegeben. Dieses Verzeichnis ist an den Arbeitsstationen (XP Prof. mit lokalen Benutzerprofilen) gemappt. Im Verzeichnis "Daten" liegen für jede Abteilung ein eigener Ordner und für jeden User ein persönlicher Ordner. Wie stelle ich es am einfachsten an, dass nur die Ordner an der jeweiligen Arbeitsstation angezeigt werden, für die der angemeldete User mindestens die NTFS Leseberechtigung hat. Personen aus dem Verkauf sollen also den Ordner Einkauf gar nicht sehen und umgekehrt. Ich möchte dabei ungern an jede Arbeitsstation rennen und ummappen (ca. 200 Clients). Kann man das auch anders lösen, also nur vom Server aus? Die User sollen nicht ca. 20 Verzeichnisse sehen und evtl sogar verführt werden und versuchen den Ordner "Geschäftsleitung" zu öffnen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Problem kannst du durch eine Kombination von NTFS-Berechtigungen und Batch-Scripte lösen.

 

Zunächst werden auf dem Server alle User aus einer Abteilung (z. B. Verkauf) in einer Gruppe "Verkauf" zusammengefasst.

Dann die Freigabe von "Daten" entfernen und für jedes Abteilungsverzeichnis (Einkauf, Verkauf usw.) eine eigene Freigabe erstellen. Die Freigabe- und NTFS-Berechtigung darauf bekommt nur die jeweilige Gruppe.

Innerhalb der Abteilungsfreigaben liegen die persönlichen Ordner. Die NTFS-Berechtigungen nur dem jeweiligen User zuweisen und das Häkchen bei "Übergeordnete Berechtigungen vererben" entfernen. So kann jeder aus der Gruppe "Verkauf" ins Verzeichnis/Freigabe "Verkauf" hinein, sieht die Ordner der anderen User, kommt aber nur in seinen eigenen hinein. :wink2:

 

Und damit du nicht zu jeder Maschine rennen musst, erstellst du Logon-Scripte, die im Profilpfad jedes Users auf dem Server hinterlegt werden. Pro Abteilung/Gruppe ein Script, das die Freigabe des Abteilungsverzeichnis als Laufwerk auf dem Client mappt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Schlachtplatte,

 

gib die Verzeichnisse der Abteilungen mit "$" hintendrann (also versteckt) frei. Ebenso die Verzeichnisse der User (Berechtigungen u. Sicherheitseinstellungen nur für die jeweiligen Abteilungsmitglieder die Du in Gruppen zusammengefasst hast erteilen - Administrator(en) nicht vergessen).

Erstelle Anmeldescripte für die verschiedenen Abteilungen Gruppen) mit denen Du die zuvor freigegebenen Verzeichnisse mappst.

Die User stellst Du auf servergespeicherte Profile um u. mappst vielleicht zusätzlich die Verzeichnisse der User.

 

Ciao

Hatemalfatalerror

Link zu diesem Kommentar

@Hatemalerror: So ist das nun mal im Leben ! ;) :D

 

@schlachteplatte: Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, möchtest Du in Zukunft auch weiterhin in einem gemappten Laufwerk genau 2 Ordner sehen pro User, sein Gruppenverzeichnis und sein persönliches Verzeichnis. Das geht so unter Novell, bei MS-Netzwerken nur mit Tools von Drittanbietern. Threads dazu müßtest Du auch über unsere Suchfunktion finden.

 

Zu Damian´s Beitrag: Da das "Daten" über das Benutzerprofil gemappt wird, mußt Du diese Information im LoginScript aus der Registry löschen. Die Mappings aus Userprofilen kommen erst nach dem LoginScript.

Die im Profil persistent gemappten Laufwerke stehen unter HKEY_CURRENT_USER\Network.

Wie man per Script Werte aus der Registry löschen kann, findest Du z.B. hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=56826#post56826

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...