Pycoos 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 Sehr geehrte Experten! Nachdem ich zahlreiche Antworten auf Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=43759 bekommen habe, habe ich mich nun für einen Mitgliedsserver in der bestehenden Domäne entschieden, und nicht für eine untergeordnete Domäne. Die Frage ist nun wenn ich an allen 5 Standorten mit jeweils einem Mitgliedsserver in den DNS Einstellungen als bevorzugter DNS Server, den Server eintrage welcher am Hauptstandort ist (die Standorte sind über xDSL VPNs verbunden), ob dann auch noch eine Authentifzierung an den jeweiligen Standorten funktioniert, wenn der DNS Server am Hauptstandort einmal ausfällt, bzw. wenn die VPN einmal nicht steht. Danke im Voraus für Eure professionellen Antworten. Mit freundlichen Grüßen Pycoos Zitieren Link zu diesem Kommentar
heckenbichler 10 Geschrieben 26. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2004 in grunde dürfte eine anmeldung möglich sein, aber sie dürfte sehr lange dauern (bis zu 5 min). kann man sehr leicht ausprobieren, indem man bei einem client testhalber einen falschen dns einträgt. die anmeldung dauert ewig, klappt aber schlussendlich. mfg Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, warum hostest du nicht eine sekundäre DNS Zone auf den anderen Standorten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pycoos 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Heisst das wenn ich an den Standorten den Servern als alternativen DNS den Standortserver selbst eintrage, dass dan ein Ausfall am Hauptstandort kaum Auswirkungen hat? Oder was versteht ihr unter sekundärer DNS Zone? Danke im Voraus für eure Ratschläge. MFG Pycoos Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, eine sekundäre DNS Zone ist eine Kopie einer primären. In ihr selbst kann man nichts anlegen, ist aber auch nicht nötig. Die PCs können zumindest alle Namen auflösen, selbst wenn das VPN nicht mehr besteht. Auf die Computer im anderen Netz kommen sie natürlich trotzdem nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Wie wärs mit einer AD-integrierten Zone ?? Ist IMHO die beste Wahl ... Wir haben hier die gleiche Situation, 2 Standorte in einer Domäne über eine 2MBIT-Standleitung verbunden. Jeweils ein DC an jedem Standort. DNS ist AD-integriert .. Fällt 1 DC aus macht das gar nix, die Clients können den zweiten DC immer noch über die Standleitung erreichen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, bei einer AD-integrierten Zone ist der Datenverkehr wohl am geringsten. (Wobei ich nicht glaube das er so groß wird bei den Netzwerkgrößen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.