JackLevin 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo! Das Szenario: Ich habe mir ein Netzwerk mit funktionierenden (denke ich) Active Directory aufgebaut. Über die Gruppenrichtlinien des AD verteile ich Software. Das Problem: Wenn ich nun eine bereits verteilte Software entfernen möchte, klicke ich mit Rechtsklick auf "All Tasks" des Paketes und entferne mit der Option "Remove...". Danach wähle ich "Immediately uninstall the software...". Wenn ich danach den Client neustarte, sollte sich theoretisch sofort die Software entfernen, aber das macht sie nicht immer sofort beim ersten mal!!! Manchmal wird die Software nach 3 mal Neustarten entfernt manchmal nach 2 Mal. Mal nach 5 Minuten und mal nach 10 Minuten. Frage: 1. Woran kann das liegen? 2. Wie lange dauert es theoretisch, bis die Informationen zur Deinstalltion verfügbar sind? 3. Kennt ihr das Problem? Möchte halt wissen, ob ich dabei irgendwas beachten muss!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, es kann ein DNS Problem vorliegen. Evtl. können daher die Gruppenrichtlinien nicht sofort neu geladen werden. Mache doch mal einen manuellen Refresh der Gruppenrichtlinie: - Windows XP und 2003: GPUPDATE - Windows 2000: SECEDIT /REFRESHPOLICY MACHINE_POLICY oder USER_POLICY Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackLevin 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo Christian! Dein Vorschlag brachte bei mir nur eine cmd-Box hervor, die eine Aktualisierung der Gruppenrichtlinien durchführte, aber keine Installations- oder Deinstallationsanweisung ausführte. Trotzdem guter Tipp, kannte den Befehl noch gar nicht. Funktioniert der nur wenn ich über die Benutzereinstellungen Software zugewiesen habe? Habe nämlich über die Computereinstellungen die Software verteilt. Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt. Habe inzwischen mal den Rechner vom Client neu aufgesetzt. Jetzt aktualisiert er sich öfters... Also Problem trotzdem gelöst. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo, die beiden befehle ziehen einfach die Gruppenrichtlinien neu vom Server. Ab- und Anmleden bzw. neu starten muss man dann trotzdem noch. Man verkürzt nur den Aktualisierungsintervall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.