Casper 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo Leute, habe ein absolut ****es Exchange Probleme in meinen 2k3 SBS Server. Fakten: - 50 POP3 Email Adressen als Postfächer - 20 Email Adressen die vom SBS Server abgerufen werden per pop3 - 30 Email Adressen (pop3) die extern durch Mitarbeiter abgerufen werden. (z.B. Outlook per Pop3 Postfach; also kein Exchange) - Alle Email Adressen (pop3) sind auf der gleichen Internet Domäne erstellt. Problem: Abrufen der Postfächer per pop3 auf dem Exchange per pop-connector und das dazugehörende weiterleiten auf die Useraccounts (windows) funktioniert. Wenn aber ein Exchange User eine Email an einen Mitarbeiter der extern Sitz, also nicht auf dem Exchange hängt, versendet , bekomme ich folgende Fehlermeldung: Email-Adresse (Email-Adresse@domäne.de) am 27.09.2004 15:25 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <domäne.de #5.1.1> Weiss hier einer bescheid bzw. weiter, wie ich hier vorgehen muss, damit der Exchange nicht nach einer Adresse bzw Postfach auf dem lokalen Server schaut, sondern die Email an den pop3 Account im Internet weiterschickt? Wäre für Hilfe wirklich dankbar... Gruss Casper Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Haben alle Mailadressen die selbe @domain ? Und lautet der Name deiner Domaine genau so wie die Mailadresse? Wenn dem so ist dann ist das klar weil: Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung. Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Original geschrieben von ITMike Haben alle Mailadressen die selbe @domain ? Und lautet der Name deiner Domaine genau so wie die Mailadresse? Wenn dem so ist dann ist das klar weil: Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung. Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte. Gruss Mike Ja die Email Adressen haben die selbe @Domain. Die Windows Domäne heisst aber anders. Nur die Email Domäne ist bei allen Adressen gleich sowohl die Adressen die per Exchange abgerufen werden als auch die Adressen die per Pop3 direkt ins Outlook abgerufen werden. Ich muss doch aber dem Exchange beibringen können, dass er die Adressen die nicht in der Domäne bzw die nicht als Postfach auf dem Exchange vorhanden sind, direkt ins Internet weiterleitet... oder? Gruss Casper Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Schau mal hier nach -> http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=43698 Ab Seite 2 ca mitte wird es interessant für dich. Hier wird über ein ähnliches Problem gesprochen was aber von der reinen Thematik deinem entspricht. Wenn du eine Lösung findest dann poste das mal. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Du kannst unter Protokolle---SMTP und dann Eigenschaften einstellen, das jeden Empfänger denn er nicht finden kann nach extern versendet wird. Damit löst du dein Problem............. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Ja es funktioniert. Habe das grade nachgestellt. Lösung-> Exchange System Manager -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standartserver -> Eigenschaften -> Nachrichten Hier ganz unten steht: Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern ..... Dort trägst du die IP Adresse deines Hosters in [iP] ein. Dann klappt es wunderbar. Gruss Mike Jetzt war ich zu langsam mit dem abschicken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 27. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 So wie es aussieht, hat sich das Problem soeben erledigt. Der Tip mit dem anderen Thread hat mir weitergeholfen. Die Lösung war: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen. Danach hats funktioniert. Zumindest soweit ich das jetzt feststellen konnte. Mal abwarten wenn morgen wieder gearbeitet wird ob dann noch Fehler auftreten... Aber danke für die SUPER HILFE!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 Ja so geht es gesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Du sendest eine Mail intern und der Exchange schaut auf die Domain nach dem @ und sieht hey das ist meine und versucht die intern zuzustellen. Da dort aber nicht das entsprechende Postfach vorhanden ist sendet er eine Fehlermeldung. Das ist der Grund warum man eigentlich immer domain.local benutzen sollte. Nur ein kleiner Nachtrag: Das mit Domain.local hat nichts mit Exchange zu tun - das ist lediglich um die DNS sauber zu trennen - extern und intern. Exchange ist das prinzipiell mal schnuppe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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