gmschwarz 10 Geschrieben 27. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2004 WinXP Home - Netzwerkassistent, Berechtigung Hallo, ich habe leider auf einem Windows XP Home Edition System ein Berechtigungsproblem: Angemeldet bin ich mit einem Benutzerkonto welches die "Computeradministrator"-Rechte hat. Wie es scheint hat ein Vorgänger von mir sämtliche Netzwerkinstallationen gelöscht, warum weiß ich auch nicht. Ich versuche nun mit dem Netzwerkassistenten den Punkt "Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" anzuwählen. Danach startet der Assistent und fragt nach "Fertigstellen". Wenn ich dies nun bestätige, erhalte ich einzig die Meldung: "Sie haben nicht die Berechtigung ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einzurichten". Danach auf "Fertigstellen" und der Assistent ist wieder beendet. Irgendwelche Netzwerkkomponenten werden dabei nicht installiert. Für Hinweise, RAtschläge und Tips bin ich sehr dankbar. Schöne Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2003ServerUser 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hast du schonmal probiert einen neuen User mit Administratorenrechten zu erstellen und dann unter im die Installation probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Japp, natürlich habe ich schon einen neuen User mit Administrationsrechten angelegt. "Computeradministrator" heißt dies bei Win XPH. Meldungen sind identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Lass doch mal den assistenten weg, und gehe über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung. Dort solltest du deine installiertenb Netzwerkkarten sehen. Ist das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 @ Dr.Melzer: Das ist in der Regel meine übliche Vorgehensweise ... also ohne Assistenten, wie eben bei W2K auch ... allerdings tut sich mir da nur gähnende Leere auf, ich sehe also nichts. Einen Hinweis habe ich noch gefunden, der "Arbeitsstationendienst" muß laufen ... das habe ich noch nicht kontrolliert ... kann evtl. mit meinem Problem zusammenhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Ist deine Netzwerkkarte korrekt installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Die Netzwerkkarte (D-Link AirPlus W-Lan-Karte) wird im Gerätemanager Fehlerfrei angezeigt, auch bezügl. Ressourcen bestehen keinerlei Konflikte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Kannst du dich mit dem Windows Adminkonto anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Ich kann mich im Abgesicherten Modus als "Administrator" anmelden, im Normalmodus wird die Anmeldung als "Administrator" verweigert, den genauen Wortlaut der Meldung kann ich momentan nicht wiedergeben, da ich nicht vor dem Rechner sitze. An einem falschen PW kann es nicht scheitern, denn wie gesagt, im Abgesicherten Modus funktioniert das Anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Dan schalte mal unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\ die Option "schnelle Benutzeranmeldung" (bin mir nicht sicher ob der Wortlaut genau so ist, aber wenn du die Option siehst, weisst du was ich meine) ab. Dann solltest du dich als Admin im normalen Modus anmelden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Um Dich korrekt zu verstehen: Die schnelle Benutzeranmeldung ein oder abgeschaltet hat nichts mit dem Anmeldebildschirm zu tun? Ich habe den konventionellen Anmeldebildschirm eingestellt, also genau wie bei W2K, so daß ich den Benutzer "Administrator" eintippen kann/muß und eben das PW. Ich meine, daß bei dieser Anmeldevariante die schnelle Benutzeranmeldung generell abgeschaltet ist, aber hier kann ich mich jetzt auch komplett irren. Dies wäre dann schon mal ein Ansatzpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Das ist dann schon korrekt so. Dan melde dich nmit dem Windows standard Adminkonto (Administrator) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 ehm... das admin konto funkt unter xp home nur im abgesicherten modus ;) um im normalen modus als admin zu arbeiten muss man soweit ich weiss an der registry fummeln :suspect: gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 @ saracs Das ist richtig lt. diversen aussagen funktioniert das Anmelden als "Administrator" unter XPH standardmäßig nur im abges. Modus. Ich nehme an, Du hast auch keine Idee, um welche Reg.-Einträge es sich hierbei handelt, bzw. wo ich entsprechende Hinweise finden kann ... mein googeln stellte sich hier als erfolglos heraus. Danke ... Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
gmschwarz 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 @ Dr.Melzer & @saras könnte es eventuell funktionieren, mich als "Administrator" im abges. Modus mit laden der Netzwerktreiber anzumelden und dann eben im abgesicherten Modus die entsprechenden Netzwerkkomponenten nach zu installieren? Danke ... Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.