Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 hallo zusammen! ich habe folgendes problem und vielleicht kann mir hier ja einer behilflich sein es zu lösen :rolleyes: , also folgendes: habe 2 PC, beide OS: XP mit SP2 1 PC ,ich nenne ihn mal Master, da 2 Netzwerkkarten und als ICS genutzt und halt den anderen PC mit nur 1 Nkarte als Client! so also nach einer Neuinstallation der Masters am WE, klappt zwar wieder ICS einwandfrei nur in der Netzwerkumgebung sehen sich die 2 Rechner nicht mehr ! Konfiguriert habe ich das ganze wie folgt: Master Netzwerkkarte (DSL) - IP wird zugewiesen Netzwerkkarte (LAN) IP: 192.168.0.1 Sub: 255.255.255.0 der Client halt folglich IP 192.168.0.2 Sub: 255.255.255.0 GW: 192.168.0.1 DNS 192.168.0.1 am Client ist nichts verändert! ich sollte also vom Master zumindest den freigegebenen Drucker sehen, aber nada! was kann ich denn noch tun ?? edit: die Einfache Dateifreigabe ist auch deaktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 gebe mal unter start--ausführen folgendes ein: \\master <-- also den namen des pc, den du suchen willst. der netzwerkbrowser ist manchmal recht lahm, wenn es darum geht, PCs im netzwerk anzuzeigen. dauert mithin 15 minuten, bis da ein neuer PC auftaucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Benutze mal unsere Suche zum Thema "Netzwerkprobleme in Peer Netzen" Das ist eine altbekannte Geschichte. Geht ein Ping zwischen den Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Benutze mal unsere Suche zum Thema "Netzwerkprobleme in Peer Netzen" Das ist eine altbekannte Geschichte. Geht ein Ping zwischen den Rechnern? ja ping funktioniert, komme ja auch vom Client ueber das GW ins Internet...ich werde mal deinen o.g. tip nachgehen.... ...leider habe ich das problem ja zu hause....somit kann ich erst wieder heute abend daran weitertüffteln :( ps. die firewall ist auch deaktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 bin in der suche nicht fündig geworden :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 ist bei dir der TCP-IP-NETBIOS-helper dienst aktiv? IMHO füttert er den netzwerkbrowser mit informationen über das peer-netzwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Original geschrieben von wirtnix ist bei dir der TCP-IP-NETBIOS-helper dienst aktiv? yep ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 und kannst du per start - ausführen - und "\\<anderer-pc-name>" den PC dann in dem sich öffnenden fenster sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Original geschrieben von wirtnix und kannst du per start - ausführen - und "\\<anderer-pc-name>" den PC dann in dem sich öffnenden fenster sehen? der netzwerkpfad konnte nich gefunden werden noch was.... muss man doch nicht einschalten oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 aber mit \\IP-Adresse des anderen PC gehts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 ach ja, und der COMPUTERBROWSER-dienst läuft auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 geht leider auch nicht ... und der dienst ist gestartet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 jemand noch eine idee :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 also... es ist zwar so korrekt, wie du es eingerichtet hast. aber es gäbe da noch 2 ansatzpunkte: 1. der DNS-server ist auf den PC gestellt der das Gateway macht, ist wohl sinnvoll so. aber probier mal aus, ob das problem weg ist, wenn du den DNS-eintrag leer lässt. allerdings kann es sein, dass die namensauflösung im internet dann nicht mehr klappt... 2. du kannst die namen der PC in der hosts-datei pflegen. unter z.B. c:\windows\system32\drivers\etc\ sollte die liegen. dann auf jedem pc die IP-adresse des jeweils anderen eintragen. also z.B. 192.168.0.1 PC1 dann ist wenigstens das problem mit "pc nicht gefunden" weg. aber die ursache deines problems ist damit natürlich nicht behoben, nur ein workaround... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Death Claw 10 Geschrieben 29. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 so alles wieder im Lot - hatte alles mal deinstalliert & netzkarte physikalisch vom board getrennt und danach wieder installiert - lief dann auch sofort problemlos, strange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.