_STF_ 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hi, wie bekomm ich diese lustigen UDP-Broadcastpakete in diesen (vermutlich zu engen ;-)) VPN-Tunnel, so dass auch angemeldete VPN-Clients was davon mitbekommen? Ich habe dazu gestern den ganzen Abend Google gequält und nur einige wenige aussagekräftige Ergebnisse bekommen. Leider sind davon die meisten Aussagen wie "Eigentlich weiß ichs nich, aber man könnte auch...". Hier, die Antworten fand ich ganz interessant: http://sisyphus.iocaine.com/pipermail/vpn/2003-January/003867.html Dort steht sinngemäß, dass zum Beispiel Cisco-Router (zumindest einige) in der Lage sind, Broadcast-Pakete in Unicast-Pakete umzuwandeln und sie zu tunneln. Die Alternativen Ideen sind ein lustiges Script, dass eben diese Funktionalität simuliert. Von der CPU-Last sollte sich das auch in Grenzen halten, da nicht viele dieser Pakete verschickt werden. Die Frage ist, an welchen stellen überall eine solche Umwandlung stattfinden muss. Primär auf jeden Fall an der Stelle vom LAN zum VPN-Client (also am VPN-Server), muss allerdings ein solches Script auch an den VPN-Clients laufen oder kommen die Pakete von dort aus in den Tunnel? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu :-) STF PS: Das erstaunliche an der Sache ist, wenn man in Windows XP eine eingehende Verbindung zulässt, scheinen selbst die Broadcasts zu funktionieren (hab ich aber nicht ausführlich getestet), also vielleicht besteht auch die Chance das mit Hausmitteln zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Von welcher VPN-Client Software sprechen wir denn? Cisco, MS, oder gar ein anderer..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Fein, hab ich natürlich das wichtigste vergessen, VPN-Server ist der Win2003 Server RRas Dienst. Clients natürlich per DFÜ ;-) STF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Für welchen Zweck brauchst du denn das genau.....mir fällt da ehrlich gesagt keine Anwendung ein, dessen UDP-Broadcast durch VPN getunnelt werden (müssten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
melinko 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Also ich bräuchte sowetwas konkret dazu um spiele per VPN zu spielen. Die offenen Games werden hier per Broadcast gesucht. Hat der autor das schon zum laufen gebracht? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Wenn ich das zwingend brauche, nehm ich OpenVPN. RRAS kann Broadcasts offensichtlich nicht weitertunneln. STF Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Bastel Dir einen RELAY für deine Anwendung was angeblich Broadcast macht, welches die UDP-Broadcast Daten aufnimmt in TCP Packete Deiner Wahl packt und durch den Tunnel zu einem anderen von Dir Entwickelten Programmchen schickt der dann die wieder in UDP-Broadcast Packete wandeln und ins LAN loslässt. Von was für Games redest Du ? mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Für DHCP gibst da schon fertige OPEn Source lösungen. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.