madom 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hallo liebe Windows Profis Ich muss auf einem AMD Duron 850 MhZ ein Windows System installieren. Der PC hat momentan nur 128 MB RAM. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Wäre wohl ein Unterschied in der Performance spürbar? Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2003ServerUser 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Also ich würde dir persönlich empfehlen Win2k zu nehmen, man spürt schon den Performance unterschied!!! Persönlich hatte ich auch Win2k und auch XP auf einem 800MHz Rechner mit 128MB laufen!!! Und ich sage dir man merkt es!!! Im XP Zustand hatte der PC ohne zusätzliche Software 89MB Auslastung, das reicht sicher als meine Erklärung, ne? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Und wenn ich jetzt das System auf 3x128MB aufrüsten würde? Änderte das was an der Beurteilung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Hallo Mehr Speicher bringt Dir bei beiden Systemen einen Vorteil! Arbeitsspeicher von MS empfohlen Win 2000 Pro 64 MB oder mehr WinXP Pro 128 MB oder mehr Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 In dem Fall formuliere ich meine Frage neu: Ich muss auf einem AMD Duron 850 MhZ mit 384MB RAM ein Windows System installieren. Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Wäre wohl ein Unterschied in der Performance spürbar? Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 wenn du den rechner in ein firmennetz integrieren musst würde ich das OS nehmen, das auch auf den anderen Rechnern eingesetzt wird. im privaten gebraucht ist es eigentlich nur geschmacksache ich persönlich neige eher zu w2k, mit xp hatte ich ein wenig mehr probs aber auch nur unwesentlich. ausserdem finde ich den bubblestyle von XP nicht zum aushalten. den kann man zwar ausstellen, allerdings musst du nach der installtion dafür ein paar minuten investieren wozu ich keine lust habe ;P abraten würde ich dir von der home version von XP. Ansonsten nimm das mit dem du mehr erfahrung hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Tag ! Also eines wurde noch vergessen bei der Fragestellung: Was willst Du mit dem Rechner machen? reine OfficeAnwendungen --> W2K auch multimediales --> eher XP (natürlich mit mehr Speicher). meine Erfahrung ist die, dass man W2K zwar auch gut benutzen kann, aber xp ist deutlich besser was Multimedia angeht von der Grundausstattung her etc. Ansonsten find ich beide stabil, wobei eben XP mehr Ressourcen benötigt, was dann manchmal bei schwachen Maschinen eher zu Aussetzern führen kann (aber nicht muss). gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Ich würd auch dazu tendieren das bei der Konfiguration Win 2k etwas schneller läuft. Aber die Frage ist was genau Du mit dem System machen willst. Für reine Officeanwendungen wär mir das total egal. Bei Programmen die Leistung brauchen würd ich schon eher zu 2000 greifen. Bei einem Einsatz zu Hause wo hauptsächlich Internet/Texte schreiben/ einfache Games laufen sollen und die Kompatiblität nicht ganz so wichtig ist XP Pro mit SP2. Ist von Anfang an recht Sicher gestaltet und benötigt weniger Konfiguration in diesem Punkt vom USER. Nachteil die Firewall muß konfiguriert werden. Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
madom 10 Geschrieben 28. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Also das ist für einen Home-Anwender, der keine Ahnung von Computern hat, seine Mails liest und Word-Dokumente erstellt. Ich denke im Moment auch, dass ich XP installieren werde, ist doch schon ein Stück intuitiver als w2k, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Für Mail lesen und Word-Dokumente erstellen reicht auf W2K, ich denke, damit kommt er genausogut klar wie mit XP. Bei XP lernt er womöglich noch dazu. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hallo, ich bevorzuge, wenn die Hardware es irgendwie hergibt, immer XP. Ist einfach neuen und komfotabler. Evtl. muss man allerdings die Effekter etc. abschalten, das Erscheinungsbild sowieso auf "Windows Classic" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.