opp 10 Geschrieben 28. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2004 Moin!! Situation: - Ein Windows2000 Adv. Server im Netz, ActiveDirectory konfiguriert, benutzt als DNS, DHCP, WINS, Fileserver. - 12 Win98-Clients drumrum (win98, da die Software kein Win2k unterstützt, ändert sich aber bald) und 2 Windows2000-Clients.. Fehlerbild: In den letzten paar Tagen ist es mehrmals vorgekommen, daß sich die Clients nicht an der Domäne anmelden konnten. Ich stellte dann fest, daß die sich offenbar vom DHCP keine IP abgeholt haben und de facto natürlich nicht connecten konnten. Da ich das Problem am DHCP nicht feststellen konnte (auch im Ereignisprotokoll steht nix) habe ich den neu installiert und eingerichtet, danach wars erstmal okay, dann trat ein anderes Problem auf, nämlich, daß die Clients sich trotz erfolgreicher DHCP-Ip-weitergabe nicht an der Domäne anmelden konnten (übrigens ist bei keinem dieser Fehler der Server abgestürzt oder so). Einziger mich stutzig machender Fehler im Ereignisprotokoll war der Folgende (4x direkt hintereinander aufgetreten für die versch. Zonen): Der DNS-Server konnte die Auszählung der Verzeichnisdienste der Zone notariat.local nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Weiss aber nicht ob die Fehlermeldung was mit dem Fehler zu tun hat. Wenn ich die Dienste "DNS-Server" und "DHCP-Server" neu starte, geht alles - also habe ich jetz erstmal nen script geschrieben, daß das alle halbe stunde geschieht. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter schluss, da ich gerne die Ursache killen würde. Kann mir da einer helfen? Danke schonmal, OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 29. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 argh, keiner hier weiss was? das gabs ja noch nie .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.