lieres 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 hallo, ich betreibe zwei notebooks unter windows 2000 an der selben domäne. nun möchte ich die rechner unterwegs, d.h. ohne zugriff auf den anmeldeserver, mit einem cross-kabel direkt miteinander verbinden und dateien austauschen. die entsprechenden freigaben wurden an der domäne erstellt und funktionieren da auch. das problem ist, daß sich die mit dem cross-kabel verbundenen rechner in der netzwerkumgebung zwar gegenseitig sehen, aber nicht aufeinander zugreifen können. fehlermeldung: "es sind im moment keine anmeldeserver zum verarbeiten der anmeldeanforderung verfügbar." nun bin ich überhaupt kein netzwerkprofi. deshalb meine frage: gibt es für dieses problem einen (möglichst einfachen) workaround oder kann ich das vergessen? besten dank für jeden hinweis! eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 ich denke eine lokale freigabe sollte das problem beheben Zitieren Link zu diesem Kommentar
lieres 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 die besagten freigaben wurden an den entsprechenden rechnern (also lokal) erstellt. nur eben in anwesenheit des anmeldeservers (also mit dem heimatnetz verbunden). sobald ich die netzstecker rausziehe und die beiden rechner direkt verbinde funktioniert der zugriff nicht mehr (besagte fehlermeldung). die eigentliche netzverbindung lauft aber. oder ist mit lokaler freigabe noch was anderes gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Moin lieres! Wenn du ohne Anmeldeserver arbeitest, musst du beide Rechner in eine Arbeitsgruppe bringen, also ein Peer-to-Peer-Netz aufbauen. Wenn sich dann beide Rechner sehen, musst du die Ordner freigeben, die du mit dem anderen Rechner bearbeiten möchtest. Viel Spaß :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lieres 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 ist schon klar, daß das so geht. die rechner werden aber fast jeden tag an der domäne angemeldet und ich habe keine lust ständig zwischen arbeitsgruppe und domäne umzuschalten. gibt es keine einfachere lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Dann versuch mal, ob es funzt, wenn du verschiedene Hardwareprofile herstellst. Könnte klappen, bin mir aber nicht sicher! ;) Werde es aber selbst mal testen, ob oder ob nicht ... Falls es funzt, bitte ich um Rückmeldung! Danke! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lieres 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 hab es ausprobiert: alle hardwareprofile nutzen die gleiche netzwerkkennung. so geht es also auch nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 24. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Du musst unterwegs mit LOKALEN Benutzern arbeiten. Domänenbenutzer kann er ja (ganz klar, wenn man mal drüber nachdenkt) nicht verarbeiten, da KEINE Domäne in Form eines DC verfügbar ist. Du legst auf beiden Maschinen einen User an. Username/Passwort müssen identisch sein, damit er dich nicht mit Abfragen totnervt. Du erstellst die Freigaben neu und achtest bei der Freigabe/NTFS-Berechtigung, dass diese User mit Betroffen sind (Notfalls tuts die Gruppe "Jeder" immer). Jetzt musst du dich beim "zugreifenden" Rechner mit dem lokalen User anmelden... So sollte es funktionieren... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
lieres 10 Geschrieben 24. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 quadratisch, praktisch, gut! so einfach geht es - vielen dank für die hilfe! ich war natürlich die ganze zeit noch an der domäne angemeldet (was aus mir unerfindlichen gründen auch ohne verbindung zum server geht). frohes fest eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 24. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Gewisse Anmeldeinformationen speichern die Clients zwischen... ein paar Mal kann man sich auch ohne DC anmelden... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
furry123 10 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Hallo, -> Ich habe einen DC der nicht immer online ist (Ist ja nur Privatnetzwerk... "Testzwecke"). Die Benutzer dürfen sich NUR an der Domäne anmelden (Lokales User-Profil falls Server nicht da ist)... Gibt es auch eine Lösung ohne einen lokalen User anzulegen???? :( MfG René Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2003 Hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe dein Anliegen noch nicht ganz. Es gibt lokale Benutzer und Domänenbenutzer. Du hast eine Domäne, willst aber keine lokalen Benutzer anlegen... na dann leg doch nur Domänenbenutzer an grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
furry123 10 Geschrieben 3. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2003 die frage bezieht sich auf das Thema "dateizugriff ohne anmeldeserver" [siehe Seite 1] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.