lieres 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 hallo, ich betreibe zwei notebooks unter windows 2000 an der selben domäne. nun möchte ich die rechner unterwegs, d.h. ohne zugriff auf den anmeldeserver, mit einem cross-kabel direkt miteinander verbinden und dateien austauschen. die entsprechenden freigaben wurden an der domäne erstellt und funktionieren da auch. das problem ist, daß sich die mit dem cross-kabel verbundenen rechner in der netzwerkumgebung zwar gegenseitig sehen, aber nicht aufeinander zugreifen können. fehlermeldung: "es sind im moment keine anmeldeserver zum verarbeiten der anmeldeanforderung verfügbar." nun bin ich überhaupt kein netzwerkprofi. deshalb meine frage: gibt es für dieses problem einen (möglichst einfachen) workaround oder kann ich das vergessen? besten dank für jeden hinweis! eric Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 ich denke eine lokale freigabe sollte das problem beheben Zitieren Link zu diesem Kommentar
lieres 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 die besagten freigaben wurden an den entsprechenden rechnern (also lokal) erstellt. nur eben in anwesenheit des anmeldeservers (also mit dem heimatnetz verbunden). sobald ich die netzstecker rausziehe und die beiden rechner direkt verbinde funktioniert der zugriff nicht mehr (besagte fehlermeldung). die eigentliche netzverbindung lauft aber. oder ist mit lokaler freigabe noch was anderes gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Moin lieres! Wenn du ohne Anmeldeserver arbeitest, musst du beide Rechner in eine Arbeitsgruppe bringen, also ein Peer-to-Peer-Netz aufbauen. Wenn sich dann beide Rechner sehen, musst du die Ordner freigeben, die du mit dem anderen Rechner bearbeiten möchtest. Viel Spaß :D Zitieren Link zu diesem Kommentar