Jump to content

Modemproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Habe hier ein total seltsames Prob:

PC Acer T330, XP Home, div. Spiele etc. vom Besitzer inst.

Modem Acer 56 Surf USB

 

Ich habe den PC installiert und das Modem eingerichtet, Test mit freenet mehrmals erfolgreich!

 

Nachdem der Besitzer den Rechner in den Fingern hatte, installierte er AOL (selbst schuld). Danach funktionierte das Modem nicht mehr.

Selbst über freenet keine DFÜ mehr möglich.

Fehler 633:

Das Modem oder der Anschluss wird gerade verwendet oder wurde nicht richtig konfiguriert!

 

AOL entfernt ==> Keine Besserung

 

Modem manuell aus Gerätemanager entfernt. ==> Keine Besserung ==> Keine Besserung (logisch!)

 

Installiere erstmal SP 2!

 

Jetzt kann ich das Modem nicht mehr inst., ums Verrecken nicht...

 

??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie wäre es damit? Die USB-Komponenten und alles, was daran angeschlossen ist, im Gerätemanager rauswerfen. Neustarten, im BIOS den USB-Anschluß deaktivieren und dann das System einmal komplett ohne USB-Unterstützung durchstarten lassen.

 

Damit sollten alle Bindungen und Konfigurationen für den USB-Port entfernt werden.

 

BTW: gibt´s keinen geeigneten Wiederherstellungspunkt?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle!

 

Einen Wiederherstellungspunkt gibt es nicht, da das System frisch und sauber installiert meine Hände verlassen hat.

Da hat das Modem auch noch funktioniert.

Das Modem ist ein externes USB[/]-Modem, wie ich oben schon schrieb.

XP findet das Gerät auch, no Prob'

 

Es reagiert auch bis ca 60 Sekunden nach Bootvorgang, danach kommt o.g. Fehlermeldung, wenn man versucht, die testweise eingerichtete Freenet-Verbindung zu öffnen...

 

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Normalerweise setzt XP automatisch einen Wiederherstellungspunkt, wenn an der System-Konfig was geändert wurde. Seltsam... :confused:

 

Ich wette, es lungert noch irgendein AOL-Schrott im System. Während des Fehlers schon im Taskmanager überprüft, ob dort ein Prozess läuft, der da nicht hingehört?

 

Oder mal von "Sysinternals" http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml ein Monitoring-Tool ziehen. Vielleicht ist der Übertäter damit aufzuspüren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ja, und aufgrund dessen habe ich auch Autoruns eingesetzt, aber nichts verdächtiges gefunden.

Auch von AOL scheint nichts mehr im System zu sein, in der Reg. ist zumindest nix mehr zu finden.

 

Ich tendiere extrem zur kompl. Neuinst., da der Kunde sich selbst noch Spiele und div. Mist installiert hat. Selbst schuld !

 

Aber was mich stutzig macht, ist, dass es ja direkt nach dem Systemstart funktioniert und erst knapp 30 - 60 Sekunden danach die Fehlermeldung kommt. Als ob ein 2. Programm stört.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marka

Aber was mich stutzig macht, ist, dass es ja direkt nach dem Systemstart funktioniert und erst knapp 30 - 60 Sekunden danach die Fehlermeldung kommt. Als ob ein 2. Programm stört.

Und deshalb würde ich es mal mit einem Monitoring-Tool probieren. Ist immer noch angenehmer, als den ganzen Quark neu aufzusetzen. :wink2:

 

Und wenn alles wieder läuft, sagst du dem User: "AOL ist pfui, nicht installieren, CD nur gut für Untersetzer." ;) :D

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal den Sysinternal-Process-Explorer installiert und in den Autostart verfrachtet.

 

nach reproduzierbaren 22 Sekunden öffnet sich die Datei "imapi.exe" und das Modem wird kurz angesprochen.

Danach ist es "belegt".

 

Sonderbarerweise hat doch imapi mit den internen Brenndiensten von XP zu tun, die sind aber explizit abgeschaltet! :confused:

 

AOL ist definitiv weg! Kein einziger Reg.-Eintrag mehr da.

Link zu diesem Kommentar

Danke v.A. an Damian!

 

Habe mit escan 6 ! Viren und Trojaner gefunden.

 

Dann stellte sich das nächste Problem:

Dadurch, dass die Dateien "userinit.exe" und "imapi.exe" infiziert waren, wurden diese durch die Bereinigung beschädigt.

Das hatte zur Folge, dass der User nach erfolgter Anmeldung direkt wieder ausgeloggt wurde, ohne seinen Desktop zu sehen.

 

Ich habe mich dann endgültig dazu entschlossen, dass System neu aufzusetzen!

 

BASTA! Wer sich, ohne Schutz irgendwelchen Mist zieht, ist's selber schuld :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...