Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was würdet ihr empfehlen? thx Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo Navy Die Frage hat es in sich. Man kann die nicht so auf die Schnelle beantworten. Welches Dateisystem du verwendest, hängt von seinem Einsatz ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, NTFS ist besser, weil sicherer. Aber wenn du entsprechende Sicherheit fährst, und dein System hat ein Problem, kommste an ein NTFS-System schwerer ran. Die Sicherheitsmechanissmen von NTFS sind daher aber auch hochwertiger, als bei FAT32. Unter NTFS hast du auch eine Sicherheit auf der Basis von Rechten. Also, bei FAT32 kannst du keinerlei "Berechtigungen" auf Laufwerke, Verzeichnisse oder Dateien setzen. Was für einen Serverbetrieb unabdingbar ist, jedenfalls, wenn man einwenig auf Sicherheit und Datenschutz bedacht ist. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, such mal bei goolge nacht NTFS und FAT32, da bekommst du tonnenweise Material. Viel Erfolg. Gruß Echo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi Navy ! Fat32 und NTFS kommen ursprünglich aus 2 verschiedenen MS-Welten, Fat32 aus dem Homebereich (Win9x/ME) und NTFS aus dem, naja Profibereich. Fat32 hat MS eingeführt, als die HDD größer als 2GB wurden, mehr konnte FAT16 (der Vorgänger) pro Partition nicht verwalten. Den Punkt Sicherheit hat ja echo schon erwähnt. Vorteile von Fat32: Du kannst es auch später noch zu NTFS konvertieren. :D Manche Leute behaupten auch, daß es schneller sei als NTFS, da die Rechtebearbeitung wegfällt. Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn Du mehrere BS fährst und eins davon ist Win9x/ME. Wenn Dein System hängt, kommst Du bei FAT32 mit jeder Win9x-Bootdisk an die Daten, für NTFS brauchst Du halt eine andere Bootdisk. zuschauer PS: Stehst Du vor der Entscheidung, wie Du Dein neues Raid partitionierst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Da hat einer Mitgedacht ;) In der Tat hab ich mich gefragt wie ichs einteilen soll. Hab mich dazu entschlossen NTFS zu verwenden da ich ein wenig mit dem Rechtesystem von MS zu experimentieren. Und da ich eh nur 2k und xp verwende steht dem ja nichts im Wege. thx für die schnellen Antworten, hier gefällts mir ;) Werd wohl jetzt des öfteren vorbeischaun wenn sich mein Studium mal mit Ms Produkten beschäftigt. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Dezember 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Ganz klar ;) Ich würde dir NTFS empfehlen. Da NTFS Verschlüsselung und Komprimierung der Daten beherrscht. Auch ohne diese Punkte ist es einfach empfehlenswerter als FAT32. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.