pOOrbOy 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi Leute. Ich hab mal eine Frage zu VB bzw. VB-Script. Ich hoffe, das passt hier ins Forum. OKay: Gibt es eine Möglichkeit, ein VB-Script zu erstellen, mit dem ich ein Alias für den Systembefehl 'hostname' erstellen kann. Immer wenn wir wegen ein Problem angerufen werden, wissen unsere Anwender nicht, wie man den Rechnernamen rausfindet. Deswegen möchte ich das gern etwas erleichtern. Am einfachsten wäre es, zB ein VB-Script per global.cmd auf die einzelnen Rechner verteilen, und wenn ich den Rechnernamen zum Support brauche, sollte der Anwender einfach nur zB 'name' in 'Ausführen..' eingeben und schwupps wird der Hostname angezeigt (zB per MsgBox). Hat da jemand eine Idee bzw gleich ein Beispiel oder fertiges Script? Das wäre sehr fein. Ich danke euch im Voraus. MFG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi, also ich lass die User immer in der DOS-Box ipconfig eintragen und dann sagen die mir was ich wissen muss. Bei den neu installierten PCs kleb ich jetzt immer einen Aufkleber rauf mit Standort, PC-Namen und IP. mfg windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fuchs 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Moin, schreibe doch ne cmd und in die cmd ######### ipconfig /all pause ######### dann is der drops gelutscht, dann können die leute auf knopfdruck alles auslesen. RTH Fuchs (ja ich was , is fast so wie die variante von windoof1- aber halt per mausklick) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pOOrbOy 10 Geschrieben 29. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi Jungs, das ist nicht ganz so das was ich suche, aber danke für eure Replys. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.