Jump to content

Netzwerk zu langsam was kann ich tun?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich betreu e eine Firma die einen Windows 2000 Server betreiben. Dieser fungiert als DHCP,DNS und Active Directory.

Es besteht eine Domäne mit 4 Arbeitsstationen auf denen Win XP Prof. installiert sind.Der Server fungiert gleichzeitig als Datenbankserver. Das heisst alle Programme die Netzwerkfähig sind laufen über den Server. Der Chef beklagt sich das sich die Programme sehr langsam öffnen. Es ist ein hundert mbit kabel netz mit DSL Router.

Was kann ich tun damit das etwas schneller geht? Habe ich vieleicht irgendwo einen Fehler?

Gruß Arrie

P.S. Server ist ein 2,6 GHZ Rechner mit 512 MB RAM

Moin moin,

ich glaube, das lässt sich nicht so einfach beantworten, da sehr viele Ursachen in Frage kommen...

Was ich machen würde:

- Auslastung des Servers überprüfen (Taskmanager, Netmon)

- Auslastung der Clients beim Starten der Applikationen überprüfen (dabei auch auf Server schauen)

- Netzwerksniffer laufen lassen, um Päckchen mal näher anzuschauen

- Netzwerkkonfiguration aller Rechner überprüfen (sind die Netzwerkkarten fest eingestellt/unterstützt der Router das/wobei ist die Geschwindigkeit höher: Feste Einstellung oder Auto)

- Tritt das Problem auch auf, wenn nur ein Rechner arbeitet?

- Falls ja: Rechner mal per Crosslink an Server anschließen und testen

- AntiViren-Software auf Server und Client, die vielleicht die gleiche Aktion jeweils einmal überprüfen (sprich: ein eingehendes Päckchen auf dem Server wird dort beim Eingang und auf dem Client beim Ausgang überprüft; was einmal eingespart werden könnte)

Das fällt mir mal so als erstes ein...

Gruß,

Lennu

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...