azid.burn 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Also aus meinem ersten Problem das mittlerweile gelöst ist ergibt sich eine zweite Frage. Kann ich 5 Domain Controller mit nur einem DNS Server versorgen? Wär nett wenn jemand seine Meinung dazu äußern würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi! Also ich würd das schon wegen der dann nicht vorhandenen DNS-Redundanz nicht machen. D.h. Fällt der eine DNS aus, siehts nicht gut aus im Netz. Keine Namensauflösung ist , wenns ein Win2K oder höher - Netzwerk ist, nicht wirklich "gut". Das mal nur so grundsätzlich zu dem Thema. (Meine Meinung) ;) Grundsätzlich kann man das schon nur mit einem auch betreiben. Wie sieht die Domäne aus (nur eine?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
azid.burn 10 Geschrieben 29. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Ja das ist richtig.Würdest also jedem DC eine DNS Zone zuweisen. Also Einen Primär und die anderen Sekundär oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Also ich habs bei uns so gemacht: (Allerdings is das nur eine Domäne z.b. firma.at - sollte aber unerheblich sein, soweit ich weiß) Hier hab ich 2 PDC 2K SRV der eine ist der Primäre DNS der andre der Sekundärdns. Der Sekundärdns gleicht sich mit dem Primärdns ab (Zonenübertragung). Wenn mir jetzt mein Primärdns ausfällt kann ich den Sekundärdns zur Namensauflösung verwenden, bis der Primärdns wieder geht oder einfach meinen 2ten PDC zum Primärdns machen. (Je nachdem was ich erreichen will...) Hilft dir das Beispiel weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hab mir grad deinen vorigen Tread durchgelesen. Also rein theoretisch muss das ganze auch in der Konfiguration funktionieren. Soweit ich weiß benötigst du dann die entsprechenden Zonen deiner Domäne, die du dem DNS mitteilst. Allerdings beruht das auf einer Vermutung, da noch nie selbst gemacht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 29. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2004 Hi ihr zwei, wie wäre es, jeden DC als DNS-Server mit AD-integrierten Zonen zu machen? Dann gleichen sich die Einträge automatisch ab, sichere automatische Aktualisierung wäre möglich und die DNS-Datenbank word im AD gesichert. cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
azid.burn 10 Geschrieben 3. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2004 Danke dass ihr immernoch darüber grübelt. Allerdings hab ich das Problem schon gelöst. Hab alle Rechner in das gleiche Subnetz gepackt und es funzt alles. Im übrigen ist es möglich in jeder Domäne einen eigenen DNS zu integrieren. Sicherlich soolte ein sekundärer nicht ausgeschlossen sein. Schönen Sonntag noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.