b11ck 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Hallo! Ich habe es imme noch nicht ganz geschnallt mit den 2 Domänencontrollern. Mein Wissenstand war, dass mann das ganze wegen der Ausfallsicherheit macht. Bei einem Ausfall muss man aber doch gewisse Rollen (Schema-Master...) übertragen, oder? Gerade erzählt mir jemand unter 2003 Server wäre das nicht mehr so? Stimmt das? Funktioniert das Netzwerk noch, auch wenn die Rollen noch nicht übertragen sind? Unterscheiden sich da 2000 Server und 2003 wirklich? Danke Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 30. September 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2004 Hallo, also das Netzwerk funktioniert noch beim Ausfall des 1.DC (der mit den FSMO-Rollen). D.h. Anmeldung am Netz ist weiterhin möglich. Allerdings musst Du die Rollen dann auf einen anderen DC übertragen, falls der 1. nicht wiederhergestellt werden kann. Wie das geht findest Du bestimmt über die Suchfunktion. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Hallo und Danke! Was passiert denn, wenn die Rollen nicht übertragen werden? Von meinem bisherigen Verständnis her lässt sich dann wahrscheinlich keine Schemaänderung mehr vornehmen; wie sieht es mit dem Anlegen von neuen Benutzern aus? Och tappe da noch ein bissle im Dunkeln. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Richtig, du kannst keine Veränderungen mehr vornehmen was die einzelnen Rollen betrifft (Schema etc.) wenn der Server, welcher die Rollen hat, nicht online ist. Such einfach mal nach den FSMO Rollen und Du wirst bestimmt fündig. Edit: Objekte im AD kannst Du solange weiterhin anlegen, bis der 2.DC keine freien RID´s mehr hat. Dann würde er normalerweise beim RID-Master eine Anfrage stellen um neue zu erhalten. Ist der RID-Master aber nicht erreichbar kannst Du dann auch keine Objekte mehr erstellen. Du musst also im Falle eines Falles so schnell wie möglich die Rollen einem anderen Server zuordnen, falls keine Aussicht auf Wiederherstellung des 1.DC besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 1. Oktober 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.